|
FAW GmbH
Die FAW GmbH bietet Consulting und Engineering Services in den Bereichen Datenbanktechnologien, Software- und Web-Engineering, Information Management, Medizinische Informationssysteme, Virtual Reality sowie Innovation und Technologieförderung an. Seit 15 Jahren hat FAW über 100 komplexe, wissenschaftsnahe Projekte für Partner aus Handel, Gewerbe, Industrie, Dienstleistungssektor und öffentliche Verwaltung realisiert. Zu den Referenzkunden gehören die EV Group, Fabasoft, KEBA AG, Oberösterreichische Gebietskrankenkasse, OMV AG, Rotes Kreuz Landesverband Salzburg, Tiscover AG, voestalpine Division Stahl und Ysselbach Security Systems.
Gegründet im April 2005 als gemeinnützige anwendungsorientierte Forschungseinrichtung ergänzt die FAW GmbH als eigenständige Institution Prof. Wagners Konzept, universitäres Wissen anwendungs- und problemlösungsorientiert in die Wirtschaft zu transferieren. Neben dem FAW („Für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung“) als Universitätsinstitut, das primär Forschungsvorhaben und -kooperationen mit Grundlagenforschungscharakter abwickelt, agiert die FAW GmbH mit Sitz im Softwarepark Hagenberg als Anbieter von produkt- und herstellerunabhängiger Problemlösungskompetenz, die zwar auf forschungsnahem Wissen basiert, jedoch deutlich anwendungsorientierter platziert ist. Der Konnex zwischen Forschung und Anwendung ist durch die Person von Univ.-Prof. Dr. Roland Wagner als Institutsvorstand einerseits und als Geschäftsführer der FAW GmbH andererseits gegeben und garantiert.
Aktivitätenfelder / Kernkompetenzbereiche:
Datenbanktechnologien - Beratung und Unterstützung bei Auswahl und Einführung von Open-Source-Datenbanken - Data Warehousing – Konzeption und Realisierung - Beratung und Unterstützung bei Migrations- und Portierungsvorhaben - Database Tuning - Konzeption bzw. Re-Engineering logischer Modelle
Software und Web Engineering - Lösung komplexer und innovativer Problemstellungen, z.B. DNA-Analysesoftware - Konzeption, Architektur und Entwicklung komplexer Web-Anwendungen, z.B. tiscover.com - Neuronale Netze, unscharfe Suchmechanismen, Semantic Web
Informationsmanagement - Beratung und Unterstützung bei der Konzeption der strategischen IT-Infrastruktur, Projektbeglei-tung und -controlling (z. B. bei Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems) - Beratung bei der Einführung von Geschäftsprozess-, Workflow- und Dokumentenmanagement und Umsetzung - Beratung bei öffentlichen Vergabeverfahren im IT-Bereich
Medizinische Informationssysteme jTime (http://www.jtime.at/) – Basierend auf unserer 10-jährigen Erfahrung in diesem Bereich haben wir eine modulare Standardsoftware entwickelt, die Terminplanung, medizinische Dokumentation inkl. Dokumen-tenverwaltung, Patientenmanagement und Leistungsabrechnung unterstützt und ein ausgereiftes Leit-system zur Verfügung stellt.
Innovation und Technologieförderung - Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln - Forschungsvorhaben und -kooperationen: Als gemeinnützige Forschungseinrichtung in enger Ko-operation mit dem gleichnamigen Institut der Johannes Kepler Universität Linz sind wir kompeten-ter Partner für innovative Vorhaben jeder Art.
Kontakt:
FAW GmbH Softwarepark Hagenberg Hauptstraße 119 A-4232 Hagenberg
Tel: +43 (7236) 3343 760 Fax: +43 (7236) 3343 782
http://www.faw.at/
back
|