Manzenreiter setzt auf IT-Unterstützung der COUNT IT Group

2 Personen stehend, in die Kamera sehend, Nahaufnahme
Armin Manzenreiter und Mag. Karl-Heinz Manzreiter, Geschäftsführung Manzenreiter GesmbH © Manzenreiter GesmbH

23.10.2017

Bereits 2015 kam es zu einem Erstkontakt zwischen dem Premium-Einrichter Manzenreiter und der COUNT IT Group aus dem Softwarepark Hagenberg. Als dann 2016 Not am Mann war, erinnerte man sich beim Familienunternehmen in dritter Generation an die COUNT IT und kam auf das Angebot aus Hagenberg zur Zusammenarbeit zurück.

Erste Hilfe in Blitzgeschwindigkeit

Begonnen hat die Zusammenarbeit der COUNT IT Group und der Firma Manzenreiter wie so oft durch einen Personalengpass: Als im Oktober 2016 der interne IT-Mitarbeiter aus der Firma ausschied, wandte sich das Familienunternehmen samt eigener Manufaktur in Reichenthal an den Finanz- und Rechnungswesen- sowie IT-Spezialisten aus dem Softwarepark Hagenberg. Drei Mitarbeiter der COUNT IT übernahmen kurzfristig die Betreuung der IT-Infrastruktur sowie der internen Kernapplikation: Die Softwareentwicklungsabteilung übernahm die Betreuung der von Manzenreiter eigenentwickelten Branchenlösung „ABV“, welche die Kernbereiche rund um die Kunden- und Auftragsverwaltung sowie die Lagerhaltung und Inventur abdeckt und auf einer Kombination aus Access Frontend und SQL Datenbank im Backend basiert. Die technische Abteilung der COUNT IT übernahm die Betreuung der rund 50 Computerarbeitsplätze in der Zentrale Reichenthal und den Verkaufsstandorten in Freistadt und Linz. Dank der hohen Flexibilität und Initiative der Mitarbeiter der COUNT IT Group war die gesamte IT-Übergabe innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen; die weitere Unterstützung erfolgt seitdem kosteneffizient via Remote-Support bzw. bei Bedarf auch reaktionsschnell vor Ort.

70 Jahre jung und das IT-Outsourcing geht weiter

Für das Familienunternehmen, das heuer sein 70-jähriges Bestehen feiert, stellt die IT den integralen Bestandteil eines zukunftsorientierten Unternehmens dar, weshalb die Zusammenarbeit mit der COUNT IT Group in den letzten Monaten Schritt für Schritt ausgeweitet wurde. Sowohl die Infrastruktur als auch die IT-Sicherheit wurden in mehreren Schritten modernisiert, darunter:

  • Austausch und Upgrade der Netzwerkinfrastruktur
  • Upgrade der Virtualisierungsplattform von VMware
  • Verbesserung der IT-Sicherheit und Infrastrukturverfügbarkeit durch IPS-Systeme und Monitoring-Lösungen
  • IT-technische Begleitung in allen IT-Belangen

Manzenreiter und die COUNT IT Group freuen sich über eine gelungene Kooperation – diese soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.

Kontakt

COUNT IT Group
Mag. Manuela Kirschner
Marketing & Kommunikation
Softwarepark 49
4232 Hagenberg
www.countit.at