Mein Sommerradio in Hagenberg

22.07.2015

Am 22.07. macht "Mein Sommerradio 2015" vom ORF OÖ Station in Hagenberg / Softwarepark Hagenberg. Interessante Interviews aus der Gemeinde, dem Softwarepark Hagenberg und aus der Kinderuni Hagenberg zeigen ein vielfältiges, buntes Bild von Hagenberg. Für Besucherinnen und Besucher vor Ort gibt es Führungen durch den Softwarepark – vom historischen Schloss bis hin zu modernsten vollautomatisierten Gebäuden.

Interviewpartnerinnen und –partner aus der Gemeinde Hagenberg und dem Softwarepark Hagenberg geben persönliche Einblicke in den Softwarepark Hagenberg mit seinen Forschungsinstituten, der Fachhochschule und zahlreichen Unternehmen genauso wie in das kulturelle Leben in Hagenberg und die jüngere Geschichte der Marktgemeinde Hagenberg. Das aktuelle Highlight in Hagenberg ist die Kinderuni. Maria Theiner fängt mit ihrem Mikrofon die tolle Stimmung in Hagenberg ein und entlockt den Interviewpartnerinnen und -partnern so manch Interessantes.

Das tolle Team des ORF wird vor Ort v.a. durch Rudolf Fischerlehner unterstützt. Rudolf Fischerlehner, Altbürgermeister von Hagenberg und maßgeblich beteiligt beim Aufbau und der Entwicklung des Softwarepark Hagenberg, führt von Mittag bis weit in den Nachmittag hinein Gruppen interessierter Besucherinnen und Besucher durch den Softwarepark Hagenberg.

Weitere Berichte und Fotos dazu gibt es auch auf Radio OÖ - Mein Sommerradio und auf der Facebook-Seite des Softwarepark Hagenberg.

Den Softwarepark Hagenberg mit Rudolf Fischerlehner erkunden

Ausgangspunkt ist direkt vor dem Gemeindeamt im historischen Schloss Hagenberg. Durch das Schlosstor geht es über den Roten Platz zum RISC Institut der JKU (Institut für Symbolisches Rechnen der Johannes Kepler Universität Linz), das seit gut 25 Jahren in der Altburg von Schloss Hagenberg residiert. Die ausgezeichnete Verbindung von Historischem und Modernem strahlt einen ganz besonderen Reiz aus. Weiter geht es vorbei am modernen Institutsgebäude RISC Neubau durch den Schlosspark in das FH2 Gebäude der FH OÖ Campus Hagenberg. Dort findet seit Montag die Kinderuni Hagenberg 2015 statt. Das Audimax, ein moderner, top-ausgestatteter Hörsaal, lädt zu einer kurzen kühlen Pause ein. Weiter geht es vorbei an Hörsälen, Seminarräumen, der Bibliothek und zahlreichen Kindern und Jugendlichen die voller Freude an ihren Aufgaben im Rahmen der Kinderuni werken. Der Meierhof vom Schloss Hagenberg, ein weiterer historischer Teil des Softwarepark Hagenberg, ist nicht nur Standort mehrerer Firmen, sondern auch des BORG für Kommunikation. Weiter geht es ins IT-Center, in dem Firmen und Forschungsinstitute Platz finden, aber auch die EDV-Werkstätte der Diakonie. Dort kann in einem kurzen Gespräch Einblick in den Alltag aller Beteiligten und ihrer besonderen Rolle im Softwarepark Hagenberg gewonnen werden. Die Diakonie führt an einem weiteren Standort in Hagenberg (Neue Mitte) einen Diakonieshop, der auch Postpartner für Hagenberg ist und wichtige Dienstleistungen für den gesamten Softwarepark übernimmt. Direkt neben dem IT-Center liegt das amsec Gebäude der STIWA Group, in dem modernste Gebäudeautomatisierungstechnik entwickelt und auch selbst im Gebäude Verwendung findet. Elisabeth Hölzl, STIWA Group, gibt interessante Einblicke in die Leistungen eines innovativen OÖ Unternehmens. Mit einem Blick über die zahlreichen Wohnmöglichkeiten für die über 1.500 Studierenden in Hagenberg, geht es wieder zurück Richtung Schloss Hagenberg. Der Abschluss der Führung findet in der wunderschön gestalteten barocken Schlosskapelle statt.

Trotz tropischer Temperaturen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert. Rudolf Fischerlehner konnte nicht nur durch sein fundiertes Wissen begeistern, sondern auch durch die kluge Wahl der Route, wo er immer wieder kühle Plätze aufgesucht hat.