Neue Startup Szene im Softwarepark Hagenberg

© Jasmina Rahmanovic

22.11.2016

Am 17. November 2016 fiel im Softwarepark Hagenberg der Startschuss zum neuen Pre-Seed Accelerator Programm. Dieses ist eine Initiative des Wirtschaftsressorts des Landes OÖ im Rahmen der oö. Gründerstrategie “Start Up(per) Austria” und wurde in Kooperation von akostart oö, tech2b und dem Softwarepark Hagenberg entwickelt.

Neben der inhaltlichen Vorstellung des Accelerators zählten vor allem die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion, u. a. mit Wirtschaftslandesrat Michael Strugl sowie Rektor Meinhard Lukas von der Johannes Kepler Universität Linz und Leiter des Softwarepark Hagenberg, als auch die Keynotes zu den Highlights des Abends. Die beiden Speaker Florian Gschwandtner, Gründergeschäftsführer Runtastic und Absolvent der FH Hagenberg sowie Business Angel und Impact Investor Michael Altrichter (bekannt aus der Startup Show 2 Minuten 2 Millionen) begeisterten das Publikum.

Das neue Programm richtet sich vorwiegend an Startups in der Frühphase und hat neben einer guten Gründungsidee und einem motivierten Gründerteam keine formellen Voraussetzungen.

Über die Aufnahme in das Programm entscheidet ein qualifiziertes Screeningboard. Die Plätze eines Durchgangs, welcher 6 Monate dauert, sind auf 4-6 Startups begrenzt. Als Abschluss eines Durchgangs präsentieren die Startups vor einem Investmentboard, um sich so mit potentiellen Kooperationspartnern für das weitere Wachstum zu rüsten.

Kontakt

akostart oö
Samuel Moser, MSc
Startup Coach | Community Manager
Softwarepark 21
4232 Hagenberg
moser@akostart.at