Schnell, sicher und bargeldlos: ventopay liefert neues Bezahlsystem für ratiopharm arena

ventopay Karte und Smartphone mit passender Anwendung
Mobile Kasse für bargeldlose Bezahlung © ventopay gmbh

09.10.2017

Vor wenigen Tagen nahm die ventopay gmbh aus Hagenberg in der ratiopharm arena Ulm das bargeldlose Kassen- und Bezahlsystem mocca® in Betrieb. 39 stationäre sowie 25 mobile Kassen sorgen für einfaches, schnelles und sicheres Bezahlen mit der SchwabenCard und der ratiopharm arena card.

Am Samstag, den 30.09.2017, ging in der ratiopharm arena das neues Kassen- und Bezahlsystem in Betrieb. Insgesamt sind 39 stationäre Kassen in den Kiosken, in der Business Lounge und im Payment Center im Einsatz. 25 innovative Smartphone-Kassen komplettieren das System. Diese werden neben dem mobilen Verkauf von Speisen und Getränken auch für das Bezahlen am Parkplatz genützt.

Die Fans können ihre Karten weiterverwenden

Beim Basketballspiel ratiopharm ulm gegen ALBA Berlin konnten die Besucher wie gewohnt mit der SchwabenCard und der ratiopharm arena card bezahlen. Abgewickelt wurden die Transaktionen in der Multifunktionsarena aber zum ersten Mal über das integrierte mocca® System von ventopay. Geschäftsführer Johannes Reichenberger: „Durch die intensive und präzise Vorbereitung können alle Fans ihre bisherigen Karten weiterverwenden. Die Guthaben werden automatisch ins neue mocca®-System übertragen – der erste Spieltag verlief reibungslos.“

Kartenhandling wie bisher

Für jede Karte wird ein Pfand von zwei Euro einbehalten. Das Restguthaben und der Pfand können jederzeit schnell und unproblematisch wieder ausbezahlt werden. Verbleibendes Guthaben behält natürlich seine Gültigkeit und lässt sich bei einem späteren Besuch in der Arena nutzen.

Umstieg auf neuen Anbieter notwendig

Die Multifunktionsarena mit bis zu 9.000 Plätzen verfügt bereits seit dem Neubau im Jahr 2011 über ein bargeldloses Bezahlsystem. 2017 meldete der bestehende Bezahlsystem-Anbieter Insolvenz an. Aufgrund der vielen Vorteile der bargeldlosen Bezahlung entschieden sich die Verantwortlichen abermals für eine bargeldlose Lösung. Die Entscheidung fiel dabei auf das innovative Bezahlsystem von ventopay, welches das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit erfolgreich installierte. Besucher können beruhigt sein: Mit ventopay setzt die ratiopharm arena nun auf einen zukunftssicheren Anbieter.

Marvin Stegmann, Projektleiter der ratiopharm arena: „Wir haben vollstes Vertrauen in die Kompetenz von ventopay und sicher die richtige Wahl für den Anbieter des Kassen- und Bezahlsystems getroffen. Die Umsetzung erfolgte trotz Zeitdrucks immer professionell – ein optimales Projekt.“

Die ventopay gmbh ist Innovations- und Technologieführer für bargeldlose Kassen- und Bezahlsysteme. Bei zahlreichen namhaften Referenzen wurde das mocca® System bereits erfolgreich eingeführt.

Kontakt

ventopay gmbh
Ing. Johannes Reichenberger, Geschäftsführer
Tel: 0043 650 23 21 333 | Fax: 0043 7236 3351 4349
www.ventopay.com