Expert:innen sprachen über "AI Solutions"

v.l.n.r.: FH-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Michael Affenzeller, Univ.-Prof. Dr. Erich Peter Klement, FH-Prof. PD DI Dr. Stephan Winkler, DI (FH) Thomas Kern, Mag.a Christl Baur, FH-Prof. Univ.-Doz. DI Dr. Ulrich Bodenhofer, Dr.in Sonja Mündl © Softwarepark Hagenberg

08.07.2022

Am 05. Juli 2022 fand die 3. Veranstaltung der Softwarepark Hagenberg IT-Expert:innenreihe „Thinking AI“ statt. Rund 60 Teilnehmer:innen beschäftigten sich gemeinsam mit namhaften Expert:innen mit bestehenden und möglichen zukünftigen AI Lösungen.

Dr.in Sonja Mündl, Managerin Softwarepark Hagenberg und FH-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Michael Affenzeller begrüßten die Teilnehmer:innen zur dritten Veranstaltung der erfolgreichen Eventreihe. Michael Affenzeller nutzte diese Gelegenheit um sich als ehemaliger wissenschaftlicher Leiter des Softwarepark Hagenberg beim Softwarepark Hagenberg Management und zahlreichen Wegbegleiter:innen zu bedanken. Gleichzeitig sprach er auch dem neuen wissenschaftlichen Leiter FH-Prof. PD DI Dr. Stephan Winkler seinen Dank aus und wünschte ihm für seine Pläne viel Erfolg. 

DI (FH) Thomas Kern, FH OÖ, Leiter Center of Excellence – TIMed Center, begleitete als Moderator durch den Abend.

Der dritte Teil im Rahmen der Softwarepark Hagenberg IT-Expert:innenreihe zum Thema „Thinking AI“ beschäftigte sich anhand anschaulicher Beispiele damit, was mit künstlicher Intelligenz bereits gelöst, beziehungsweise woran es liegen kann, dass die Erwartungshaltung an die Problemlösungskompetenz künstlicher Intelligenz (noch) nicht erfüllt wird.

„AI && Life“

Der Mensch hat die natürliche Lebensumwelt für seine Zwecke weitreichend verändert. Welche Rolle spielt unser technologischer Fortschritt dabei? Zunehmend erkennen Wissenschaftler:innen, Künstler:innen, Aktivist:innen und Bürger:innen, dass die Gesellschaft nicht nur auf den Menschen ausgerichtet sein darf, sondern auch andere Organismen und Lebewesen berücksichtigen muss. Bei ihrem Vortrag sprach Mag.a Christl Baur von der  Ars Electronica Linz GmbH & Co KG über die vielen verschiedenen Formen, die die Beziehung zwischen dem Digitalen und allen Ebenen des Lebens annehmen kann. Ars Electronica analysiert und kommentiert die digitale Revolution seit 1979, immer mit dem Fokus auf aktuelle Entwicklungen und mögliche Zukunftsszenarien und die Frage, wie sie unser Leben verändern werden.

„Individuelle AI-Lösungen auf Basis eigener Daten: Für KMUs nur ein Wunschtraum?“

Der gegenwärtige AI-Hype geht an vielen Unternehmen derzeit noch vorbei. Es gibt viele Anwendungen, für die eine individuelle Modellerstellung auf individuellen Daten notwendig ist. Dafür gibt es aber keine fertigen Lösungen, und für viele Unternehmen, insbesondere KMUs, ist ein Individualprojekt nicht leistbar oder zu risikoreich. Es tut sich also eine Kluft zwischen fertigen AI-Komponenten und teuren, risikoreichen AI-Individualprojekten auf. Diese Kluft ist ein wesentlicher Grund, warum die Verbreitung von AI-Lösungen in kleineren und mittleren Unternehmen hinter den Erwartungen zurückbleibt und Unternehmen ihr AI-Potenzial nicht ausschöpfen können. FH-Prof. Univ.-Doz. DI Dr. Ulrich Bodenhofer ging in seinem Vortrag auf diese Problematik ein und stellte als mögliche Lösung die Entwicklung von AI Use Case Referenzmodellen vor, mit denen die Umsetzung von individuellen AI-Anwendungen vereinfacht und beschleunigt werden kann.

„AI as the Basis of the Optimization of Processes“

Künstliche Intelligenz ist in der modernen Welt nicht mehr wegzudenken, immer mehr Gebiete des täglichen Lebens werden durch KI unterstützt. Der neue wissenschaftliche Leiter des Softwarepark Hagenberg FH-Prof. PD DI Dr. Stephan Winkler stellte in seinem Vortrag drei Projekte vor, in denen KI verwendet wird, um reale Prozesse zu optimieren: Die Identifikation von Komplikationen in Daten von Patientinnen und Patienten, die Vorhersage von Kontaminationen in Bio-Kräutern, und die datenbasierte Analyse von Back-Rezepten. Weiters gewährte Stephan Winkler auch erste spannende Einblicke in seine Pläne und Vorhaben als neuer wissenschaftlicher Leiter des Softwarepark Hagenberg. 

New AI Solutions

Abgerundet wurde der Vortragsabend wie gewohnt mit einer gemeinsamen Diskussion, die auf dem Podium startete und bei Networking & Buffet fortgeführt wurde. Bei der Podiumsdiskussion wurden sogar erste Ansätze für eine AI Solution als Softwarepark Hagenberg Gemeinschaftsprojekt geschmiedet. 

VERANSTALTUNGS-HIGHLIGHTS

ISM 2022
International Conference on Industry 4.0 and Smart Manufacturing
02. – 04. November 2022
Alle Infos finden Sie unter: http://www.msc-les.org/ism2022/ 

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Fortsetzung der IT-Expert:innenreihe 2021/22 zum Thema „Thinking AI“:

Kontakt

Softwarepark Hagenberg
Softwarepark 32
4232 Hagenberg
office@softwarepark-hagenberg.com
www.softwarepark-hagenberg.com


Das könnte Sie auch interessieren: