„Austrian Cloud“ Zertifikat für SIWA Online GmbH

14 Personen stehen auf der Dachterasse und grinsen in die Kamera
„Austrian Cloud“ Gütesiegel für die SIWA Online GmbH © SIWA Online GmbH

24.09.2018

Die detaillierte Prüfung durch das „Team Austrian Cloud“ hat bestätigt, dass das SIWA Cloud Service alle nötigen Vorgaben zu den Parametern Datenschutz, Sicherheitsaspekte, rechtliche Konformität und technische Infrastruktur erfüllt. Das Austrian Cloud Zertifikat ist ein Gütesiegel für Cloud-Dienstleister, welche Daten in Österreich speichern.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo Ihre Daten liegen? Oft wird diese Frage mit einem einfachen „In der Cloud“ beantwortet. Der Firmenstandort der Cloud-Anbieter ist jedoch keine Garantie für den Speicherort der Daten. Viele internationale Cloud-Anbieter speichern die Daten tausende Kilometer entfernt vom Firmenstandort, oftmals auch in Übersee.

Dabei ist der Standort für Cloud-Infrastrukturen entscheidend. Nur in Österreich und in der EU ist eine optimale Rechtssicherheit gegeben. Der Standort der Datensicherung entscheidet über Rechtssicherheit, Datensicherheit, mögliche staatliche Eingriffe und Haftungen gegenüber Unternehmen als Cloud-Kunden.

Das Gütesiegel „Austrian Cloud“ zeichnet jene Anbieter mit österreichischer Cloud-Lösung aus, da alle Daten in Österreich abgespeichert werden. Für den End-User erleichtert das Gütesiegel „Austrian Cloud“ die Suche nach Unternehmen mit einem Speicherort im Inland!

„Für uns ist Datensicherung und die Nutzung von Cloud Diensten schon lange ein wichtiges Thema, mit dem wir uns auch intensiv beschäftigt haben. Wir freuen uns, dass sich unsere Bemühungen was Sicherheit und Speicherort der Daten angeht bezahlt gemacht haben und wir nun das Gütesiegel “Austrian Cloud” für die SIWA Online GmbH vorweisen können,“ so Jochen Landvoigt, Geschäftsführer der SIWA Online GmbH

 

Kontakt

SIWA Online GmbH
Pressekontakt: Julia Eder
Softwarepark 37
4232 Hagenberg
www.siwa.at