Drei Tage Kinderuni in Hagenberg

22.07.2015

Begeisterte Kinder und Jugendliche sammeln Erfahrungen beim Zeitung machen und Filmen, erforschen und erleben Natur und Technik, erfinden neue Rezepturen für Getränke und Eis, entwickeln Möbel aus Karton, aber hinterfragen auch, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen – Kreativität und Begeisterung sind allemal gefragt.

160 begeisterte Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahren besuchen die Kinderuni in Hagenberg 2015.

Frage an die Kinder und Jugendlichen: „Wie gefällt euch die Kinderuni in Hagenberg?" Die Antworten gehen in verschiedensten Versionen von „voll cool", „voll super" bis „echt spitze". Alle sind sich einig, „nächstes Jahr bin ich wieder dabei!"

Drei Tage, von 20. – 22.7.2015 finden Workshops zu 8 großen Themenbereichen statt. Über 50 Lehrende erarbeiten in diesen 3 heißen Tagen spannende Themen mit den Kindern. Das Team um Grudrun Zachhuber kümmert sich vor Ort um die Organisation und springt auch bei allen Problemen von verlorenen Gegenständen bis hin zu Nasenbluten ein.

Neben dem FH2 Gebäude im FH Campus Hagenberg werden auch der Park und das amsec Gebäude für die Workshops gerne genutzt.

Auch aus dem Softwarepark Hagenberg kommen wesentliche Teile der Workshops, insbesondere aus der Fachhochschule OÖ, Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien. Weiters wird auch die aktuell im Softwarepark Hagenberg laufende Ausstellung im amsec in das Programm einbezogen. Forschen wie Otto Wichterle – mit einfachen Mitteln, Ideen entwickeln und erproben. Die Kinder können spielerisch Ideen mit verschiedenen Teilen aus einem Metallbaukasten von Merkur zusammenbauen und so ihre eigene Kreativität erleben.

Den Abschluss der Kinderuni bildet die Sponsion im Audimax. Dort präsentieren die Kinder kurz die Ergebnisse ihrer Workshops und erhalten ihre Abschlusszeugnisse. Lauter stolze Gesichter.