Forschen, Entdecken, Spielen – Kinder im Softwarepark Hagenberg

Eyetracker der RISC Software GmbH

03.07.2015

Im Rahmen der Ausstellung „Medizintechnik & Licht – Otto Wichterle, Erfinder der weichen Kontaktlinse“ nehmen die Volksschulen Luftenberg und Wartberg/Aist an Workshops im Softwarepark Hagenberg teil.

Nachwuchsförderung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist allen Partnern im Softwarepark Hagenberg ein großes Anliegen.

Die Workshops bestehen aus drei fast einstündigen Modulen:

Die Kinder erfahren Interessantes über den schwierigen, aber trotzdem in der Forschung sehr erfolgreichen Lebensweg des Chemikers Otto Wichterle, der u.a. die weiche Kontaktlinse erfunden hat. Interessante Comics und ein ansprechender Trickfilm werden durch zusätzliche Erläuterungen und Diskussionen erarbeitet. In schwierigen Zeiten mit minimalen Mitteln Großes erreichen – die dazu notwendige Begeisterung, Konzentration und das Durchhaltevermögen – beeindruckt die Kinder.

Mit dem Eyetracker, einer speziellen Teststellung der RISC Software GmbH, in die aktuelle Forschungsergebnisse einfließen, wird den Kindern ein spielerischer Einstieg in die Medizintechnik - Schwerpunkt Auge - ermöglicht. Sie können mithilfe von Augenbewegungen verschiedene Aufgabenstellungen lösen und dabei Punkte sammeln – wer ist die / der Beste?

Handwerkliches Geschick ist gefragt, wenn die Kinder in Kleinstgruppen mit Technikspielzeug begeistert konstruieren, schrauben und hämmern. Eigene Ideen werden umgesetzt, Alternativen erkundet und viele Fragestellungen aus dem MINT-Bereich diskutiert und ausprobiert.

Herzlichen Dank an die STIWA Group für die große Unterstützung bei den Workshops im amsec IMPULS.

Bereits Kinder für MINT-Fächer zu begeistern, auch das ist ein wichtiges Thema im Softwarepark Hagenberg.

Weitere Aktivitäten im Softwarepark Hagenberg

  • Kinderuni 2015 – 20.-22. Juli 2015
  • Lange Nacht der Forschung 2016 – 22. April 2016