Hagenberger Sommeruni begeisterte wieder fast 200 Kinder

Viele Kinder stehen glücklich auf einem Parkplatz und halten Basteleien in die Luft
© FH OÖ

23.08.2018

Wenn in den Sommerferien „Lehrveranstaltungen“ stattfinden und „Studierende“ diese freiwillig besuchen, kann das nur eines bedeuten: die KinderUni in Hagenberg - ein Highlight für viele JungforscherInnen der Umgebung. Im Rahmen dessen tummelten sich von 16. – 18. Juli 2018 mehr als 180 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 15 Jahren an der FH OÖ Campus Hagenberg. 

Spannende Experimente, Workshops und Exkursionen bieten interessante Einblicke in die Welt der IT, Kommunikation, Medien und Naturwissenschaften für kleine und große Wissbegierige. Die Kleinsten lernen in drei Tagen alles über die Lebensräume, Nahrung und Bedrohung der Insekten und Wildbienen. In Gesellschaft der Zwerghühner Columbus, Stotter-Struppi und Sophie erfahren sie alles Wissenswerte über das Federvieh.

Erste Einblicke in die IT boten die Workshops „Sprichst du Computerisch?“, „Das Innenleben eines Computers“ oder „Baue und programmiere deinen eigenen Roboter“. Ein Wasserraketen-Start, Fledermaus-Vorträge und die Erkundung des Weltalls standen ebenso am Programm. Zudem lernten die ältesten TeilnehmerInnen wie Smartphones mit der Jeans gesteuert werden, wie Fake News auf Youtube erkannt werden und alles über Fotografie im Hyperraum der Fakultät.

Wenn vom Entdecken der Kopf rauchte, sorgten Parkour in der Hagenberger Sporthalle, Kochen im Veranstaltungsraum und Bewegungsspiele im Schlosspark für die willkommene Abwechslung!

Den Abschluss der KinderUni in Hagenberg bildete auch dieses Jahr die feierliche Sponsion an der Fachhochschule. Die jungen TeilnehmerInnen bekamen ein KinderUni-Diplom überreicht und konnten so bereits für die eine oder andere Sponsion in ein paar Jahren üben!

www.fh-ooe.at


Das könnte Sie auch interessieren: