Ausgezeichnet mit dem eAward 2021

Stellen Fairness bei Abgaben in Unternehmen sicher: Sieglinde Plakolm (ÖGK) und Johannes Himmelbauer (SCCH) mit Laudator Peter Reichstädter (Österreichisches Parlament, li.) © Report Verlag
Gruppenbild mit den Siegern © Report Verlag

21.10.2021

Am 18. Oktober 2021 wurden auf Einladung von T-Systems in Wien die wirtschaftlichsten, kundenfreundlichsten und innovativsten IT-Projekte ausgezeichnet. In der Kategorie „Service und Prozesse (Public Sector)“ konnten das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) und die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) die Jury überzeugen. Ausgezeichnet wurde das Projekt "Datenanalyse unterstützt Sozialbetrugsbekämpfung". 

Zum Projekt - Automatisiertes Aufspüren von Auffälligkeiten

Die Sozialversicherungsbranche ist eine tragende Säule des Sozialstaates. In dem Forschungsprojekt wurde ein Tool entwickelt, das auf einer intelligenten Kombination von Methoden des maschinellen Lernens und statistischer Ausreißerbewertung basiert, um Betrugsmuster in Unternehmen zu erkennen. Gemeinsam mit der ÖGK entwickelte das SCCH eine automatisierte Vorschlagshilfe für Verdachtsfälle. Daraus entstand ein Prüfsystem für ganz Österreich, das erfolgreich eingeführt wurde. 

Das sagte die Jury 

  • „Datenanalysen für Fairness in unserer Gesellschaft“
  • „erfolgreiches Beispiel für datenbasierte effiziente Unterstützung am Arbeitsplatz in Fachabteilungen“
  • „es funktioniert und es ist eine gute Sache“

Über den Wirtschaftspreis

Der eAward findet jährlich seit 2005 statt und ist einer der größten IT-Wirtschaftspreise in Österreich. Im Fokus stehen Themen und Projekte, die den technologischen Wandel unserer Gesellschaft, der Wirtschaft und der Verwaltung besonders gut zeigen. Bei der Verleihung des IT-Wirtschaftspreises eAward 2021 wurden Projekte in sechs Kategorien aus der Wirtschaft und Verwaltung ausgezeichnet.

>> Alle ausgezeichneten Projekte finden Sie hier.

Kontakt

Software Competence Center Hagenberg (SCCH)
Softwarepark 32a
4232 Hagenberg
www.scch.at


Das könnte Sie auch interessieren: