Auszeichnung für das Projekt "KI hilft bei Kinderwunsch"

Mag. Markus Manz (CEO SCCH), Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Ebner (Laborleitung Kinderwunsch Zentrum) und Dr. Florian Kromp (SCCH) bei der eAward Verleihung © Richard Pohl

19.10.2022

Bei der Verleihung einer der größten IT-Wirtschaftspreise im deutschsprachigen Raum, dem eAward 2022, wurden am 10. Oktober die besten Projekte aus Wirtschaft und Verwaltung prämiert – darunter auch das Projekt "Künstliche Intelligenz hilft bei Kinderwunsch" des KUK Kinderwunsch Zentrums in Zusammenarbeit mit der Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH). Es erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie "Machine Learning und künstliche Intelligenz".

Bei der Verleihung des Wirtschaftspreises eAward 2022 wurden am 10. Oktober die besten Projekte aus Wirtschaft und Verwaltung prämiert. Der eAward findet jährlich seit 2005 statt und ist einer der größten IT-Wirtschaftspreise in Österreich und im deutschsprachigen Raum. Im Fokus stehen Themen und Projekte, die den technologischen Wandel der Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung besonders gut zeigen. Aus insgesamt 40 nominierten Projekten wurden elf Projekte ausgezeichnet. Weitere Informationen zu allen nominierten Projekten und zum Wirtschaftspreis eAward gibt es unter www.report.at/award  

Gemeinsames Forschungsprojekt 

Heuer besonders stark vertreten waren Lösungen, die auf Machine Learning und KI setzen!  Das gemeinsame Projekt Künstliche Intelligenz hilft bei Kinderwunsch (Machine Learning for Blastocyst-Analysis) des Software Competence Center Hagenberg und KUK Kinderwunsch Zentrum am Kepler Universitätsklinikum konnte die Jury überzeugen. 

Das KUK Kinderwunsch Zentrum des Kepler Universitätsklinikums und das Software Competence Center Hagenberg arbeiten daran, die Qualitätsbewertung der Blastozyste, des Embryos im Frühstadium, mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu verbessern. Denn eine In-Vitro-Fertilisation ist mit hohem Aufwand und Kosten sowie körperlichen und psychischen Belastungen für die Patientinnen verbunden. Bei einer IVF-Behandlung werden Eizellen in einer Laborumgebung befruchtet. Die Embryonen werden spätestens im Blastozysten-Stadium (Tag fünf der Entwicklung) in die Gebärmutter eingepflanzt. Verschiedene neuronale Netze bestimmen in diesem Forschungsprojekt die Qualität einer Blastozyste, die beste vorhandene Blastozyste, die Anzahl der einzusetzenden Blastozysten oder die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Das Projekt wurde vom Land Oberösterreich über die Wirtschafts- und Forschungsstrategie (#upperVISION2030) gefördert. 

Die eAward-Jury zeigte sich vom Projekt angetan:

  • „Geniale Anwendung von KI in einem Gebiet, in dem sie viele nicht vermuten würde"
  • „Gutes Beispiel, wie Technologie bei großem Leidensdruck helfen kann“
  • „Danke für dieses Projekt“

>> Mehr Infos zum Projekt

 

Kontakt

Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH)
Softwarepark 32a
4232 Hagenberg
www.scch.at


Das könnte Sie auch interessieren: