Bargeldloses Bezahlsystem aus Hagenberger Innovationsschmiede ventopay nun auch bei Volkswagen

Die Volkswagen AG Deutschland setzt in Kantinen bei Kassen-, Warenwirtschafts- und Bezahlsystemen für 110.000 Mitarbeiter:innen auf Know-how aus Oberösterreich

Bargeldlose Bezahlung von ventopay in über 220 Restaurants bei VW © ventopay gmbh

18.10.2022

Der Hagenberger Spezialist im Bereich der bargeldlosen Kassen-, Bezahl- und Abrechnungssysteme ventopay konnte die Volkswagen AG Deutschland als nächsten großen Kunden gewinnen. In mehreren Phasen wurde ab Herbst 2021 in sechs VW-Werken mit 110.000 Mitarbeiter:innen auf mocca® umgestellt, einem von ventopay entwickelten Gesamtsystem.

In über 220 Restaurants wurden 270 Kassen, 200 Aufwerter und Schnittstellen zu 2.100 Automaten sowie die bestehenden Ausweise der Mitarbeiter:innen eingebunden. Zusätzlich wurden Innovationen wie ein Webportal, Digital Signage und eine interaktive Web-Menüplandarstellung umgesetzt.

„Unser digitales Restaurant ist die zentrale Drehscheibe für Kommunikation, Bezahlung und Kundenbindung. Mit der mocca® App können Kund:innen nicht nur unkompliziert bezahlen, sondern erhalten quasi ‚just in time‘ für sie relevante Informationen wie tägliche Menüpläne, aktuelle Guthaben oder relevante News des Unternehmens“, so Johannes Reichenberger, Geschäftsführer von ventopay.

Mehr als 500 Kunden vertrauen bereits auf die digitalen Gesamtlösungen von ventopay

Das mocca® System, das auch bei der Volkswagen AG zum Einsatz kommt, ermöglicht nicht nur das bargeldlose Bezahlen, sondern auch ein schnelles und automatisiertes Erstellen von Reportings. Dadurch wird der administrative Aufwand minimiert und die gewünschten Daten stehen in kürzester Zeit zur Verfügung. Feedback und Verbesserungsvorschläge von Kund:innen können zeitnah umgesetzt werden. Optional gibt es die Möglichkeit, mit der KI-gestützten Lösung zur Speisenerkennung, Menüs und Getränke per Kamera zu erfassen und vollautomatisch im Kassensystem zu verbuchen. Durch bargeldlose Bezahlung wird der gesamte Checkout-Prozess somit um das 10-fache beschleunigt.

„Es war immer unser Ziel, die Zukunft der Betriebsgastronomie für die Bedürfnisse des jeweiligen Gastes, also der Mitarbeiter:in, mitzugestalten. Neben der Qualität des Angebots spielt dabei Zeit eine wichtige Rolle. Je effizienter die Bezahl- und Abrechnungssysteme funktionieren, desto zufriedener sind Betreiber und Gäste“, sagt Reichenberger.

Erfolgreiche Kooperationen an über 60 Servicestandorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Die Innovationen von ventopay blieben auch nicht unentdeckt. Im Jahr 2021 stieg die INVEST AG in das 2012 gegründete Unternehmen ein und erwarb ein knappes Drittel der Anteile und unterstützte somit maßgeblich die Expansion und das Wachstum über die Landesgrenzen hinaus. ventopay betreut heute neben Großkonzernen wie VW auch Sportclubs, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden – von Stadien und Arenen, Schulen und Universitäten bis Krankenhäuser zählen Unternehmen unterschiedlicher Größe heute zu ihren Kund:innen.

So kommen Kassen- und Bezahlsysteme von ventopay u.a. bei den ÖBB, der AXA Versicherung, dem Österreichischen Bundesheer, der Lenzing AG, der voestalpine AG oder der Wirtschaftsuniversität Wien zum Einsatz. Gemeinsam mit den mehr als 60 Service-Partner:innen bietet das Unternehmen im gesamten D-A-CH eine professionelle und schnelle Unterstützung vor Ort an.

Kontakt

ventopay GmbH
Softwarepark 49
4232 Hagenberg
www.ventopay.com


Das könnte Sie auch interessieren: