Begeisterte Besucher beim 1. Mixed Reality Day

2 Personen stehen, 1 davon hat Virtual Reality Brille im Gesicht
© FH OÖ

29.01.2019

Wie kann man seine Höhenangst überwinden, ohne in luftige Höhen zu steigen? Realitätsnah die Welt der Dinosaurier erleben und dabei dennoch gefahrlos Raptoren abwehren? In die Welt der Legionäre einzutauchen und durch eine römische Villa zu spazieren? “Mixed Reality” Technologien, zu welchen auch Virtual und Augmented Reality zählen, machen es möglich. Und eben diese standen im Fokus des 1. Mixed Reality Day am 25. Jänner am FH OÖ Campus Hagenberg, den sich über 150 BesucherInnen nicht entgehen ließen.

Eröffnet wurde der 1. FH OÖ Mixed Reality Day, der in Kooperation mit dem etablierten Linzer Meet-up „VR-Plauscherl“ veranstaltet wird, mit Keynotes der Künstlerin Tamiko Thiel und von Judith Wiesinger von Magic Leap. Während Wiesinger demonstrierte, wie Mixed Reality unser Zukunft verändern wird, erzählte Thiel wie sie Dramen- und Erzähltheorie mit Erkenntnissen aus der Musiktheorie und Stadtplanung ergänzt hat, um einen dramaturgischen Spannungsbogen um interaktive Erlebnisse zu schaffen.

Im Anschluss daran standen Studierende und ForscherInnen der Fachhochschule mit ihren VR- und AR-Projekten im Mittelpunkt, die von den begeisterten BesucherInnen auch ausprobiert werden konnten. Dabei tauchen sie entweder ganz in eine virtuelle Welt ein (zum Beispiel mit Hilfe einer Brille) oder erlebten das Verschmelzen von virtueller und realer Welt (sogenannte erweiterte bzw. augmentierte Realität). 

VR/MR-Fokus in Lehre und Forschung 

Virtual Reality und Augmented Reality stehen im Fokus verschiedener Studiengänge und Forschungsgruppen an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien. Entsprechend zahlreich und vielfältig war auch die Beteiligung an den Live Demos beim Mixed Reality. 

Über 20 Projekte wurden in Form von "Lightning Talks", also nur wenige Minuten dauernden Kurzvorträgen, vorgestellt und konnten anschließend von interessierten BesucherInnen ausprobiert werden. Die kreativen Köpfe hinter ihnen sind Studierende aus den Studiengänge Software Engineering, Mobile Computing, Human-Centered Computing, Medientechnik und -design, Interactive Media, Digital Arts. 

Mit "Triality" war auch ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der Fakultät Hagenberg und der Kunstuni Linz im Programm. 

Zudem präsentierte die FH OÖ Research Group "Playful Interactive Environments" (PIE) und "Advanced Information Systems and Technology" (AIST) Forschungsprojekte mit VR/AR-Fokus.

www.fh-ooe.at/campus-hagenberg
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