Die ersten Automotive Computing-Absolvent*innen

© FH OÖ

19.07.2021

In den vergangenen Tagen haben am FH OÖ Campus Hagenberg die Bachelor- und Masterprüfungen stattgefunden. Die FH Hagenberg freut sich mit den Studierenden über die bestandenen Abschlüsse und ist besonders stolz auf die allerersten Absolvent*innen aus dem Studiengang Automotive Computing!

Bei Automotive Computing dreht sich alles um vernetzte Mobilität gepaart mit klassischer Softwareentwicklung. Neue Antriebsarten, Technologien wie z.B. intelligente Assistenzsysteme, selbstfahrende Autos, mobilitätsbasierte Services und Dienstleistungen und innovative IT-Lösungen spielen in diesem Studiengang eine zentrale Rolle. Die rasante Entwicklung der Branche verlangt bereits heute nach Spezialist*innen, die das Zusammenspiel von Informatik und Mobilität verstehen, dieses optimal anwenden und unsere Zukunft somit nachhaltig mitgestalten können. Und genau diese bildet Automotive Computing aus.

Diese Themen fanden sich natürlich auch in den Abschlussarbeiten der Studierenden wider. Diese handeln von Internet of Vehicles, Algorithmen für verteilte Systeme in unbemannten Luftfahrzeugen, Analyse bestehender Verkehrssimulatoren und Implementierung einer Fahrzeugsteuerung über Lenkrad und Pedalerie in TraffSim oder Automatische FSM Erzeugung in Simulink – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Übrigens: Für den Studienstart im Herbst kann man sich im Juli und August noch für Automotive Computing anmelden.

Weitere Infos zum Studium finden Sie hier

www.fh-ooe.at


Das könnte Sie auch interessieren: