Ein ERP für Österreich und Ungarn – die Erfolgsgeschichte von ITPRO und H&S Kabeltechnik

vlnr.: Christian Hochegger & Markus Schroll, Geschäftsführer der H&S Kabeltechnik GmbH © H&S Kabeltechnik GmbH, ITPRO Consulting & Software GmbH

20.01.2021

Wenn Tag für Tag 20.000 Warenbuchungen für 25.000 Artikel getätigt werden müssen, eine große ausländische Produktionsstätte im Spiel ist und zu allem Überfluss noch der Entwickler der bestehenden ERP Anwendung ins Silicon Valley auswandert, dann ist das weder ein Fall für 007 noch für 0815 – sondern für die Lösungsexperten von ITPRO.

„2011 stießen wir mit unserem ERP System an dessen Leistungs­grenzen“, berichten die beiden H&S Gründer und Eigentümer Christian Hochegger und Markus Schroll.
„Nachdem der ursprüngliche Entwickler 2014 den Sprung über den großen Teich vollzogen hatte und ein Versuch mit einem Wiener Unternehmen sehr unbefriedigend verlaufen war, begaben wir uns auf die Suche nach einem seriösen Partner mit professioneller Organisations­struktur. Ziel war die Servicierung und Weiterentwicklung des Systems.“

Nachdem man sich in der Frage „Make or Buy?“ für die Entwicklungs­variante und nach eingehender Prüfung für ITPRO entschieden hatte, wurde das neue System, das auf dem bestehenden aufsetzt, geplant, durchdacht und getestet. 2012 erfolgte dessen Roll-out namens ‚HSK‘ in Österreich, ehe man 2016 auch noch die ungarische Produktions­stätte mit dem System-Derivat ‚PMC‘ implementierte und heuer einen letzten Baustein namens HST für die H&S Sensortechnik hinzufügte.

Alles in einem System

Heute bewältigt diese ITPRO-Lösung die gesamte Bestell- und Auftragsabwicklung inkl. Lagerverwaltung für 25.000 Artikel, unterstützt das Dispositionsmanagement, liefert automatisch Bestell- und Produktionsvorschläge und verbindet alle 3 Systeme über Schnittstellen. Es verwaltet Rahmenaufträge, ermöglicht lückenlose Traceability und ist in das Finanzsystem eingebunden, dabei aber einfach und unkompliziert in der Anwendung.

„Das HSK/PMC erwies sich für uns von Beginn an als enorme Erleichterung. So war es möglich, den Umsatz zu verdoppeln, während wir den Personalstand konstant halten konnten. Das System läuft dank der Sorgfalt aller Projektbeteiligten gut und verlässlich – ganz wichtig angesichts der großen Zahl abzuarbeitender Aufträge“, stellen die beiden Geschäftsführer ihren Mitarbeitern und ITPRO ein hervorragendes Zeugnis aus. „Wir haben die Partnerschaft mit ITPRO noch keine Sekunde bereut und arbeiten gemeinsam am weiteren Ausbau des Systems.“ 

>> Lesen Sie mehr

Kontakt

ITPRO - Consulting & Software GmbH
Softwarepark 21
4232 Hagenberg
www.itpro.at