Foto Challenge 2019 - OÖ Forschung im Bild

Bestes Foto in der Kategorie Industrielle Produktion

© Cityfoto/Roland Pelzl

04.10.2019

Das Software Competence Center Hagenberg wurde bei der Preisverleihung der FOTO CHALLENGE beim OÖ Zukunftsforum mit den ersten Platz in der Kategorie "Industrielle Produktion" ausgezeichnet. Die Fotografin Maria Kirchner setzte das Projekt intelligente Transformatorenproduktion beim Projektpartner SIEMENS TRANSFORMERS Austria mit dem Forscher Michael Moser gekonnt in Szene.

Forschung in Oberösterreich kreativ und anschaulich in Szene setzen – das war die Zielsetzung der FOTO CHALLENGE 2019. Unter dem Motto „OÖ Forschung im Bild“ wurden Auftakt des OÖ Zukunftsforums 2019 – Technologie und Wirtschaft die besten Fotos aus dem Wettbewerb prämiert.

„Die Kunst der Fotografie ermöglicht der Wissenschaft, sich kreativ und anschaulich in Bildern zu präsentieren und holt die Menschen in der Forschung vor den Vorhang. Mehr als 13.400 Personen sind in Oberösterreich in der Forschung und Entwicklung tätig, die mit ihrer Arbeit jeden Tag die Zukunft von morgen gestalten“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

 

3 Fotografinnen - 3 Forschungsfelder 

In einem Zeitraum von drei Monaten wurde an über 15 Forschungsstätten aus Wissenschaft und Industrie in ganz Oberösterreich fotografiert. Die gebürtige Linzerin Elisabeth Mandl rückte Forschungsprojekte im Bereich der Digitalisierung in den Fokus. Die Tirolerin Maria Kirchner tauchte in Themenbereiche der industriellen Produktion ein. Innovationen in unterschiedlichen Aspekten der Mobilität & Logistik hat die Oberösterreicherin Daniela Köppl eingefangen. „Die Fotografinnen wurden im Rahmen einer Ausschreibung über die Prager Fotoschule von VertreterInnen aus der Forschung aus über 40 Bewerbungen ausgewählt“, erklärt Peter Hofstätter, Organisatorischer Leiter der Prager Fotoschule.

Kontakt

Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH)
Softwarepark 21
4232 Hagenberg
www.scch.at


Das könnte Sie auch interessieren: