Hagenberg setzt neue Akzente im Master Digital Arts

© FH OÖ

21.01.2022

Game- und Animation-Fans aufgepasst! Die FH OÖ Campus Hagenberg verstärkt ihren Fokus in eben diesen Bereichen in ihrem Masterstudium Digital Arts. 

Im Fokus des Masterstudiums Digital Arts in Hagenberg steht die Gestaltung und Produktion von animierten und spielerischen Welten, von Animationsfilmen bis zu Computerspielen auf einem professionellen Niveau. Die Studierenden können ihr Wissen in den Bereichen Mixed Reality Experiences, Media & Game Spaces, Advanced Character Design & Game Art, Visual Effects & Sound Design erweitern und vertiefen. Ergänzend dazu lernen sie den Umgang mit Artist-zentrierten Programmieransätzen kennen, um interaktive Experiences zu gestalten.

Nun soll dieser Master verstärkt eine Spezialisierung in den Bereichen Animation, Games und deren Schnittstellen ermöglichen. „Neben der technischen Umsetzung soll die gestalterische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Inhalten noch mehr als bisher im Vordergrund stehen“, sagt Studiengangskoordinator Dr. Michael Lankes. Neben der Medientheorie werden etwa auch empirische Methoden thematisiert, um die Experiences in Form von Experimenten und Playtests zu überprüfen, so Lankes.

Eine weitere der Neuerungen, die im Wintersemester 2022 wirksam werden, ist dass Wahlfächer bereits ab dem ersten Semester, nicht erst ab dem zweiten belegt werden können. „So können die Studierende ihren Fokus in Bezug auf Animation, Games und deren Schnittmengen bereits früh ergänzend zu den Pflichtfächern selbst wählen“, erklärt Lankes. Diese Wahlfächer bewegen sich in folgenden Themenfeldern: Game Design, Experience Design in Virtual and Augmented Reality, Real-time Production, Media & Game Spaces, Advanced Visual FX und Sound Design.

Zudem wird der bereits umfangreiche Pool an externen Lehrenden vergrößert und damit der Kontakt zur Kreativwirtschaft auch für Studierenden weiter intensiviert. „Wir wollen unseren Absolventinnen und Absolventen vielfältige spannenden Entwicklungsmöglichkeiten im In- wie Ausland bieten – und das nicht nur im „klassischen“ Entertainmentbereich der Animations- und Games-Studios“, betont Lankes. Mit dem im Digital Arts Master erworbenen Know-how sind sie z. B. auch für Architekturvisualisierungen mit Hilfe von Real-time Technologies, den Einsatz von Mixed Reality Technologien für Präsentationen in der Automobilindustrie oder Scientific Visualizations zur Darstellung von komplexen Prozessen bestens gerüstet.

Weitere Infos zum und eine Online-Bewerbungsmöglichkeit für das Master-of-Arts Studium Digital Arts, dessen Studienplätze im Juni 2021 von 12 auf 20 aufgestockt wurden, finden Interessierte unter www.fh-ooe.at/da-ma

www.fh-ooe.at


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