Neuer Besucherrekord beim 2. Mixed Reality Day

Klavierspielen lernen einmal anders - mit Magic Keys, entwickelt von Student Dominik Hackl (Interactive Media) © FH OÖ

31.01.2020

Fast 200 Personen ließen es sich am Freitag den 24.01.2020 nicht entgehen, bei der FH OÖ Campus Hagenberg in künstliche Welten und erweiterte Realitäten einzutauchen.

Damit war auch der zweite Mixed Reality Day der Fachhochschule ein voller Erfolg und lockte sogar noch mehr TeilnehmerInnen an als bei seiner Premiere im Jänner 2019.

„Wir freuen uns über die über 170 BesucherInnen! Die Entdeckungslust war groß und die Begeisterung spürbar“, freut sich Veranstaltungsinitiator Dr. Christoph Anthes, FH-Professor für Virtuelle und Augmentierte Realität in Hagenberg.

Kein Wunder bei den hochkarätigen Keynotes der Experten aus der Wissenschaft und Industrie – nämlich Daniel Roth von der Uni Würzburg und Markus Eder von Wikitude – und einer großen Ausstellung, bei der es über 20 Projekten von Studierenden, Lehrenden und ForscherInnen der FH zu entdecken und auszuprobieren gab.

Virtuell zu neuen Höhen - nicht nur beim Fliegen 

Top Gun-Feeling waren im Flugsimulator der FH-Forschungsgruppe Human Interfaces & Virtual Environments (HiVE) angesagt und luftige Höhen ließen sich auch am Raiffeisen-Stand mit dem „Icaros“ erklimmen, der gleichzeitig die Fitness trainiert.

Für jene, die eher Kunst denn Sport begeistert, stand „Magic Keys“ bereit. Die Augmented Reality App von Masterstudent Dominik Hackl ließ auch Nicht-KlavierspielerInnen in Sekundenschnelle und auf spielerische Art treffsicher in die Tasten greifen. Einfach das Magic Leap One AR Headset aufgesetzt und schon wurden, ähnlich wie bei "Guitar Hero", die Noten eines beliebigen Stücks angezeigt und näherten sich schrittweise an die dazu passende Taste am Klavier an.

„Danger VR“ dagegen ließ die BesucherInnen in die Rolle von PolizistInnen und Notfall-Teams schlüpfen. Mit dem VR Simulator von Huoston Rodrigues aus der FH OÖ Forschungsgruppe Playful Interactive Environments können nicht nur besondere Stress- und Gefahrensituationen trainiert werden. Er bietet auch mit Biofeedback, macht also Veränderungen bei Pulsfrequenz, Schweißsekretion, Muskeltonus, Atem etc. sichtbar.

VR & AR Trends im Fokus

Und das war noch längst nicht alles, das die Studierenden, Lehrenden und ForscherInnen der Öffentlichkeit präsentierten. Mit vielfältigen Entwicklungen aus ihrer AR/VR-Lehrveranstaltung und Forschungsarbeit demonstrierten sie die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten von Mixed Reality Technologien: vom Simulator für automatisiertes Autofahren über Escape Room und Memory Spiele hin zum Kletterrouten-Setzen und Logistik-Monitoring.

Der Mixed Reality Day bot ihnen die ideale Bühne für Live-Demos, waren sich alle Beteiligten einig. „Es war eine fantastische Gelegenheit und ein Meilenstein“, meint nicht nur Huoston Rodrigues.

Fortsetzung folgt

Kein Wunder, also das dritte Mixed Reality Day  im Januar nächsten Jahres schon so gut wie fix ist. Auch dann will Christoph Anthes wieder seine Studierenden und KollegInnen vor den Vorhang holen und mit dem renommierten Linzer VR-Plauscherl koopieren.

Mehr Infos finden Sie auf der Mixed Reality Day Webpage 

Mehr Fotos im FH Facebook-Fotoalbum zum 2. Mixed Reality Day

www.fh-ooe.at


Das könnte Sie auch interessieren: