Per Express zum gezielten Online-Marketing

© Pentribe

12.12.2016

PenTribe International aus dem Softwarepark Hagenberg feiert das 5-jährige Bestehen mit einem 15 Petabyte großen Hub für weltweites Online-Marketing und dehnt CIO-Leistungen für beschleunigte Digitale Transformation aus.

Geschäftsführer DI Horst Baumgartner berichtet über die Entstehungsgeschichte und persönliche Erfahrungen im Zuge der Gründung seines Unternehmens im Softwarepark Hagenberg:

Zur Gründung

Während erfahrungsreicher Jahre in unterschiedlichen Branchen der Großindustrie in Österreich, Europa und auch in den USA veränderte sich meine Sichtweise auf Entscheidungsprozesse in den Führungsetagen großer Konzerne. Aus innerer Überzeugung gründete ich 2011 mein eigenes Beratungsunternehmen, die PenTribe International. Der Name steht für Effizienz und Vorsprung, fundiert auf Wissen, Kreativität, ganzheitlicher Sichtweise, Prozessen und Vernetzungsfähigkeit.

Ich wusste bereits während meiner Berufszeit durch Kooperationen mit den International Master-Studiengängen von Prof. Buchberger, dass im Softwarepark Hagenberg ein erfolgreicher Brain-Gain vorangeht: Ein idealer Bürostandort also, nahe an der Lehre und Forschung!

Mit der Annahme des Mietvertrages war ich auf meiner eigenen Pionierreise endlich angekommen – als erstes Startup im Coworking-Space des Softwarepark Hagenberg.

Mit einem der ersten Kunden wurde die PenTribe-spezifische Sicht auf digital Marketing im Tourismus umgesetzt. Die Zusammenarbeit begann mit einem Kundenstatement über unser Offert, das mich überraschte: „So etwas habe ich noch nie gesehen, lassen Sie uns das versuchen“. Das erste Jahr der Zusammenarbeit brachte bereits das beste Ergebnis in der 20-jährigen Unternehmensgeschichte des Kunden. Weitere Rekord-Erfolge im Bereich des Online-Marketing und der Betriebserfolge kamen hinzu.

Im Jahr 2013 erfolgt im Zuge des Wachstums die Übersiedlung in ein größeres Büro im amsec-Gebäude.

Über die Leistungen von PenTribe

Online-Strategie und Competitive Intelligence begleiten Industrie 4.0 in der Kommunikation

Das „Competitive Intelligence“ (CI) - Konzept von PenTribe vergleicht Online-Marketingstrategien und Online-Kommunikation/Prozesse des Auftraggebers mit den Markting-, Vertriebs- und Kommunikationsaktivtäten der Marktbegleiter – weltweit. Die Analyse öffnet dem Auftraggeber die Augen für ein reiches Feld an Maßnahmen – in allen Ebenen der Onlinewelt.

Da der Erfolg am Markt immer stärker von der Online-Strategie einer Firma entschieden wird, hilft PenTribe mit dem Competitive Intelligence Portfolio umfassend und mit modernsten Werkzeugen. Die Analysen reichen von Situationsaufnahmen im Stunden-Bereich und regelmäßigen Berichten bis zur gezielten Strategiebildung und Umsetzung. Seit der Partnerschaft von PenTribe mit Searchemtrics stehen hierfür zusätzliche 15 Peta Byte an verdichteten Onlinedaten zur Verfügung. Diese können von PenTribe-Kunden auch für Ihre Zwecke spezifisch eingesetzt werden.

PenTribe nützt die Analyseergebnisse zusätzlich, um als Ratgeber zur Gestaltung der Contents zu fungieren. Gleichgültig, ob es um die Gestaltung von Landing-Pages, Mobile Design, Social Media oder Webshops geht, für PenTribe ist es mit diesem CI-Prozess möglich, die Wertigkeit von Content für Kunden je Plattform und Land und im Vergleich zum Wettbewerb im Voraus abzuschätzen und so frühzeitig auf die Verbesserung Einfluss zu nehmen und zu beobachten. „Marktanteile in der Kommunikation“ werden im Vergleich zum Mitbewerb berechnet. Man erkennt über die Kennzahlen auch mögliche neue Mitbewerber in einem Zielmarkt. Wahrscheinlich befinden sich darunter Namen, die als Marktbegleiter vorher noch gar nicht wahrgenommen wurden.

New Media Design und Industrial Design als wichtige Faktoren zum Erfolg

Aus den Kundenanforderungen und Erkenntnissen entstand bei PenTribe ein reiches Portfolio für ganzheitlich erfolgreiche Markenstrategien. Mit Hilfe eines Industrial Designers arbeitet PenTribe im Sinne der ganzheitlichen Wettbewerbssicht an Funktion und Design von Produktinnovationen mit und verbessert so die Marktchancen.

Die New Media Entwicklungen von PenTribe präsentieren Produkte und Dienstleistungen in Bild, Video und 360° interaktiven Videos bis hin zur 360° Virtuellen Realität. Wir beraten den Einsatz der dieser neuen Medien für Onlineplattformen & Social Media und übernehmen auch die Umsetzung. Ein spezieller Schwerpunkt liegt auf mobiler Nutzbarkeit der Kommunikationsmittel.

IT-Effizienz und digitale Transformation als Unternehmensberatung

IT-Kosten lassen sich in vielen Betrieben nach jahrelangem, organischem Wachstum wieder senken, indem man Sie neutral untersucht und die betrieblichen Ziele mit den eingesetzten IT-Werkzeugen und IT-Infrastrukturen vergleicht. PenTribe nutzt dafür ein Effizienzprüfungs-Konzept. Das Ergebnis des angewendeten Ratgebers ist ein Prioritätenplan für Umsetzungen. PenTribe übernimmt auch das Monitoring von Umsetzungen. Typische Teilleistungen daraus sind:

IT-Analyse und unabhängige Bewertung

PenTribe untersucht die Effizienz des vorgefundenen IT-Infrastruktur-Einsatzes und zeigt Potenziale zur Verbesserung auf. Dies reicht von der Server-Infrastruktur über die IT-Prozesse bis zur weltweiten Applikationslandschaft, inklusive der Betrachtung der externen IT-Dienstleister.

CIO-Beratung

Unterstützung in der Formulierung der IT-Strategie und der taktischen Umsetzungsziele.

CIO as a Service

Die Leistung umfasst Situationsanalyse und Strategiebildung für Unternehmen ohne eine CIO-Stelle im Managementteam, um eine Statusfeststellung und einen Prioritätenplan zu erhalten. Der Strategieplan kann auf Wunsch bis in die Umsetzung begleitet werden.

Energie-Effizienz in der IT

Für den Energieeinsatz in der IT eines Unternehmens verfasst PenTribe für Rechenzentrumsbetrieb und Client-Betrieb den Green Harbour™ Effizienzbericht. Er gibt Aufschluss über Energiebedarfe und gibt Ideen, welche Einsparungspotenziale möglich wären.

Ausblick in die Zukunft

Im Bereich der Online-Strategie und Competitive Intelligence sucht PenTribe für seine Partnerschaft mit Searchmetrics junge Mitarbeiter im Bereich Web-Programmierung und Online-Toolkits. Nach erfolgreicher Anwendung in Österreich und im europäischen Ausland werden die „Competitive Intelligence“ Leistungen nun von PenTribe erstmals für ein österreichisches Unternehmen angewendet, um in südamerikanischen Märkten am internationalen Mitbewerb vorbeizuziehen.

Im Bereich IT-Effizienz und digitale Transformation konnten in den letzten beiden Jahren für einen oberösterreichischen Industriebetrieb mittelfristig mehrere hunderttausend EUR an IT-Kosten eingespart werden. Dies wurde durch Optimierungsmaßnahmen bei gleichzeitiger Modernisierung inkl. seiner Auslandsstandorte in USA und China erzielt.

Mit beiden Themenfeldern muss sich ein erfolgreich agierendes Unternehmen vermehrt auseinandersetzen um an die Spitze zu gelangen oder an der Spitze zu bleiben. Das PenTribe-Team unterstützt sie gerne dabei und bietet geeignete Leistungen hierfür an.

Kontakt

PenTribe International GmbH
Softwarepark 37
4232 Hagenberg
Tel. +43 (0) 660 1565585
office@pentribe.com, www.pentribe.com