PwC eröffnet neues Cybersecurity & Innovation Lab

© COUNT IT Group
Georg Beham, Geschäftsführer | PwC Cybersecurity & Privacy Leader Austria © PwC
Roland Pucher, Senior Manager | Leiter PwC Cybersecurity & Innovation Lab © PwC

28.01.2022

PwC Cybersecurity & Privacy modernisiert ihren Standort im Softwarepark Hagenberg und eröffnet ein neues Büro. Standortleiter Roland Pucher lädt zu spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden im Gebäude der COUNT IT und ventopay.

PwC  "Cybersecurity & Privacy" eröffnet im März 2022 ihr neues Büro am Standort Hagenberg. Inmitten zahlreicher namhafter Firmen am Innovations-Hotspot Hagenberg werden Forschungstätigkeiten, Talentscouting und Veranstaltungen zu brandaktuellen Themen der IT-Sicherheit im Fokus stehen. Hiefür wurden hochmoderne Arbeitsplätze für jene Talente geschaffen, welche das Thema Cybersicherheit für sich entdeckt haben oder noch entdecken wollen.

Das PwC Cybersecurity & Innovation Lab ermöglicht es, dass Studierende der FH OÖ am Campus Hagenberg  bereits während des Studiums in Praktika oder auf flexibler Stundenbasis die Arbeit von Cybersecurity-Spezialisten bei einem der größten Unternehmensberater weltweit kennenlernen. PwC bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich in den Bereichen Forensik, technische IT-Security,  Incident- & Threat-Management, Business Continuity Management, Informationssicherheitsmanagement, Audits, Softwareentwicklung und Forschung zu spezialisieren. 

Der Standort Hagenberg bietet ideale Voraussetzungen, Semesterprojekte sowie Forschungsprojekte in Kooperation mit PwC durchzuführen. Auch die Betreuung von Abschlussarbeiten in Kooperation mit unseren Kunden kann für die Studierenden spannende Einblicke in die Cybersecurity-Branche bieten. 
"Wir planen derzeit eine Vielzahl an interessanten Projekten. So sind beispielsweise bereits Sicherheitsanalysen von IoT Geräten geplant”, skizziert Markus Sojer, Leiter der technischen IT-Security bei PwC Österreich.

"Unsere Intention ist es, interessierten Talenten den immer wichtiger werdenden Bereich der Cybersecurity näherzubringen", erläutert Georg Beham, Partner und Cybersecurity & Privacy Geschäftsführer PwC Österreich. "Weiters ermöglichen wir es den Studierenden, die erlernten Inhalte schon während der Ausbildung praktisch anzuwenden und so vom ersten Arbeits- oder Praktikumstag an als vollwertiges Mitglied Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln."

Die Leitung des PwC Cybersecurity & Innovation Labs übernimmt Roland Pucher. Seine langjährige Cybersecurity Karriere begann ebenfalls in Hagenberg. Er bringt umfangreiche Erfahrung sowohl in der Unternehmensberatung als auch als Lektor an diversen Fachhochschulen und Universitäten mit.

"Der Standort Hagenberg ist ideal, da hier die Talente von morgen ausgezeichnet ausgebildet werden", so Roland Pucher. "Die Studierenden profitieren von der wertvollen Praxiserfahrung im “real life”, was Ihnen sowohl im Studium als auch beim Berufseinstieg einen wesentlichen Vorteil verschafft.”

Das PwC Cybersecurity & Innovation Lab lädt ab März - beginnend mit dem Sommersemester - zu spannenden Vorträgen & Events. Im Rahmen der “Cyber InsBeeration” können Studierende und Interessierte die Cybersecurity Abteilung von PwC kennenlernen und sich mit erfahrenen Cybersecurityexperten zu verschiedensten Themen austauschen. Weiters werden spannende Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen der IT-Sicherheit abgehalten. Die Termine der Veranstaltungen werden noch gesondert bekanntgegeben.

Kontakt

PwC Österreich
Softwarepark 49
4232 Hagenberg
www.pwc.at/de/cyber


Das könnte Sie auch interessieren: