RISC Software startet in interreg Projekt InnoHPC

26.01.2017

Bereits Anfang Jänner startete das Projekt „InnoHPC“ mit einem Projektbudget von über 2 Millionen Euro und einer Laufzeit von ca. 2,5 Jahren. Ziel ist die Förderung von transnationalen Kooperationen zwischen HPC Anbietern und Anwendern – insbesondere KMUs. Im Projekt InnoHPC "High-performance Computing for Effective Innovation in the Danube Region" sind 18 Projektpartner unter der Leitung des Faculty of Information studies (FIS) in Slovenien vereint.

Das Hauptziel von InnoHPC ist die Schaffung eines transnationalen HPC-Labors für die Mitentwicklung von wissensintensiven innovativen Produkten mit hoher Wertschöpfung in transnationalen Wertschöpfungsketten. Die wichtigsten Leistungen sind die Schaffung eines transnationales InnoHPC-Labors, das regionale HPC-Infrastrukturen und -Kompetenzen bündelt, eine Webplattform, die HPC-Zugang und integrierte Services sowie Tools zur Kapazitätserweiterung zur Verfügung stellt, um die Haltbarkeit des InnoHPC Labs über das Projekt hinaus zu unterstützen.

InnoHPC richtet sich an KMUs und Cluster, und bietet diesen die Möglichkeit, die Effizienz von Innovationen zu steigern und transnationale Wertschöpfungsketten im Donauraum zu verbinden. Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Bereich High Performance Computing erhalten Zugang zu spannenden Fallbeispielen und Möglichkeiten, ihr unternehmerisches Potential auszuschöpfen. Die politischen Entscheidungsträger und Organisationen der Wirtschaftsförderung erhalten eine wertvolle institutionelle Unterstützung für ihre Politik und ihre Initiativen.

Das Projekt InnoHPC spielt eine Vorreiterrolle bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen für Innovation durch die Bereitstellung einzigartiger institutioneller und technologischer Infrastrukturen, die speziell für die Zusammenführung und Nutzung von HPC-Infrastrukturen auf transnationaler Ebene entwickelt wurden.

Mehr Informationen: http://www.interreg-danube.eu/approved-projects/InnoHPC

 

Event "High-performance computing for effective innovation in the Danube region" | 09.02.2017 | Novo Mesto, Slovenien

Die Veranstaltung dient der Vernetzung und dem Gedankenaustausch zwischen Hochschulen und Unternehmen, um gemeinsam die Chancen und Herausforderungen effizienterer Innovationen durch die Nutzung von High-Performance Computing zu erforschen und findet im Rahmen des Kick-Off Events des Projektes InnoHPC statt, welches vom Danube Transnational Programme kofinanziert wird.

Im Projekt InnoHPC (High-performance Computing for Effective Innovation in the Danube Region) sind 18 Projektpartner unter der Leitung der Faculty of Information studies (FIS) in Slovenien vereint. Die RISC Software GmbH aus Hagenberg ist Teil dieses Konsortiums und hat u.a. die Aufgabe, interessierte Hochschulen und Unternehmen in Österreich für die Nutzung und Weiterentwicklung von Kooperationen im High-Performance Computing zu finden. 

Mehr Informationen: Einladung >>

 

Kontakt

RISC Software GmbH
Softwarepark 35
4232 Hagenberg
Telefon: +43 (0) 7236 3343 234
office@risc-software.at, www.risc-software.at