Software Competence Center Hagenberg auf der IJCAI-Konferenz in Wien

2 Männer stehen vor einer Plakatwand und tauschen sich aus.
Am Stand des SCCH auf der IJCAI-Messe in Wien: Bernhard Moser (re., Research Director SCCH) diskutiert mit einem Entwickler von IBM India. © SCCH
2 Männer stehen beim Messestand des SCCH
Am Stand des SCCH auf der IJCAI-Messe in Wien: Alessio Montuoro (Research Project Manager Data Science, SCCH) mit einem Besucher. © SCCH

12.08.2022

Die IJCAI International Joint Conference on Artificial Intelligence ist im Bereich AI eine der Top-10 Konferenzen weltweit und findet jährlich alternierend jeweils auf einem anderen Kontinent statt; vom 23. bis 29. Juli machte sie Station in Wien, danach folgt Kapstadt (Afrika) und anschließend Shanghai (Asien). 

Eine ideale Gelegenheit für das SCCH sich mit einem Stand in der Exhibition Hall einerseits den mehr als 2.000 Teilnehmern zu präsentieren und andererseits sich mit Expertisen im Area AI zu positionieren. Im Mittelpunkt standen Graph Neural Networks, Causal Reasoning und auch neuro-symbolische AI mit Anwendungen für AI-unterstütztes Programmieren. Natürlich wurde auch das Projekt TEAMING.AI vorgestellt und erklärt.

Mehrfach Kompetenz gezeigt

Das SCCH war Teil des IJCAI-ASAI Satellite-Events, wo sich 20 AI-Forschungsgruppen aus ganz Österreich mit Präsentationen und Postern vorstellten. Bernhard Nessler leitete einen Workshop zum Thema AI Zertifizierung und Bernhard Moser präsentierte vor rund 300 Interessierten ein Ergebnis aus unserem S3AI COMET Modul zum Thema Logic-Geometry Decomposition von Neuronalen Netzen mit dem Titel „Tessellation-Filtering ReLU Neural Networks“.
Die vorgestellte Methodik erlaubt es, die Geometrie der Entscheidungsfläche im hoch-dimensionalen Inputraum aus den schwer zu interpretierenden Parametern des neuronalen Netzes zu rekonstruieren und ist somit grundlegend für die Vergleichbarkeit und Analyse von neuronalen Netzen.

Repräsentiert haben das SCCH Bernhard Moser, Michal Lewandowski, Alessio Montuoro, Thomas Hoch und Bernhard Nessler.

Die IJCAI2022 IJCAI-ECAI 2022 wurde organisiert von den International Joint Conferences on Artificial Intelligence, der European Association for Artificial Intelligence, dem ZIF | Zentrum für Informatikforschung und der Kurt Gödel Gesellschaft. IJCAI-ECAI 2022 wird unterstützt von der Österreichischen Gesellschaft für Künstliche Intelligenz (ASAI) und dem Zentrum für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen der Fakultät für Informatik der TU Wien. Das IJCAI-ASAI Satellite-Event für die österreichische AI-Community wurde von der Austrian Society for Artificial Intelligence (ASAI) organsiert.

Kontakt

Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH)
Softwarepark 32a
4232 Hagenberg
www.scch.at


Das könnte Sie auch interessieren: