StartseiteNetzwerkSoftwarepark Hagenberg Experte...

Softwarepark Hagenberg Expertenteam

Die Softwarepark Hagenberg Eventreihe - Von Expert:innen für Expert:innen

Im Jahr 2016 formierte sich eine Expert:innengruppe aus Vertretern der Unternehmen, Forschungsinstitute und Bildungseinrichtungen des Softwarepark Hagenberg, um die Idee einer neuen Hagenberger Eventreihe zu verwirklichen. Diese Eventreihe widmet sich jedes Jahr einem hochrelevanten Leitthema und dient als gemeinsames Forum für Inspiration, Präsentation, Kooperation und Kommunikation nach innen und außen.

Das fünfköpfige Team, bestehend aus DI Thomas Führer, MSc (STIWA Group), DI (FH) Thomas Kern (FH OÖ Campus Hagenberg), DI Theodorich Kopetzky (Software Competence Center Hagenberg – SCCH), a.Univ.-Prof. Dipl-Ing. Dr. Josef Küng (Institut für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) der JKU) und Dr. Sonja Mündl (Softwarepark Hagenberg), konkretisierte diese Idee und setzte sie im Jahr 2017 im Zuge von mehreren aufeinander aufbauenden offenen Veranstaltungen um. Im Rahmen von Vorträgen eingeladener renommierter Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft sollten die Teilnehmer:innen mehr über aktuelle Trends und daraus resultierende IT-Anforderungen erfahren, um in anschließender Diskussion ausgewählte Themengebiete zu vertiefen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erörtern.

Jährlich ein hochrelevantes Leitthema

Softwarepark Hagenberg Expertenteam

Als Managerin des Softwarepark Hagenberg arbeitet DR.in SONJA MÜNDL täglich an der strategischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Softwarepark Hagenberg. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Initiierung von Projekten sowie die Ansiedelung und Betreuung von Firmen, Forschungsinstituten und Ausbildungsprogrammen vor Ort. 
Mit der Softwarepark Hagenberg IT-Expert:innenreihe gelingt es, die Synergien aus Forschung – Ausbildung - Wirtschaft des Softwarepark Hagenberg zu vereinen. Außerdem wird die umfassende Expertise in diversen IT-Themenbereichen präsentiert und nicht zuletzt mit jeder Veranstaltung erweitert. 
 

A.UNIV.-PROF. DI DR. JOSEF KÜNG ist außerordentlicher Professor für Angewandte Informatik an der Johannes Kepler Universität Linz und stellvertretender Leiter des Instituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW). Seit der Gründung des Softwareparks Hagenberg ist er dort in verschiedensten Funktionen aktiv, sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in Technologietransfer und Kooperationen mit der Wirtschaft.

Seine Forschungs-, Lehr- und Kooperationsthemen sind Informationssysteme und Wissensbasierte Systeme, darunter auch Sicherheitsaspekte in solchen Systemen.
 

DI (FH) THOMAS KERN ist seit dem Jahr 2000 in der Forschung, Entwicklung und Lehre am FH OÖ Campus Hagenberg tätig. Er sorgte zunächst für den Auf- und Ausbau des Research Center Hagenberg und entwickelte in Folge das Konzept für das TIMed CENTER, das er seit seiner Gründung 2016 leitet. In diesem fakultätsübergreifenden Zentrum für technische Innovation in der Medizin entwickeln Forschungsgruppen der vier FH OÖ Standorte Hagenberg, Linz, Wels und Steyr zusammen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft neue Technologien zur Lösung medizinischer Fragestellungen in zahlreichen, interdisziplinären Projekten. Es ist ihm dabei ein besonderes Anliegen, die Stärken der Region und ihrer Institutionen als Technologie- und Forschungspartner weithin sichtbar zu machen und sie gemeinsam weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt darum beteiligt er sich mit großer Freude am Expertenteam des Softwarepark Hagenberg. 

Der Informatiker und Energiemanagement-Experte DI THOMAS FÜHRER ist seit dem Jahr 1988 für den international tätigen Automationsspezialisten STIWA Group tätig. Heute ist er für die Leitung des STIWA-Standorts in Hagenberg im Mühlkreis, den er im Jahr 1992 maßgeblich aufgebaut hat, verantwortlich. Hier entwickelt das Unternehmen intelligente Softwarelösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Fertigungsautomation, Labor- und Gebäudeautomation und  beschäftigt mehr als 100 MitarbeiterInnen.

Thomas Führer vereint dabei seine langjährigen Erfahrungen und Know-how in den Fachgebieten energieeffiziente Gebäude- und Industrieautomation, Energiemanagement, Produkt- und Softwareentwicklung sowie Gebäudeautomation. Darüber hinaus ist er als Lektor an der FH Wels für die Studiengänge Ökoenergietechnik, Bauingenieurwesen Hochbau beschäftigt.

DI THEODORICH KOPETZKY ist seit Anfang 2020 Bereichsleiter für Services and Solutions am Software Competence Center Hagenberg (SCCH). Von 2014 bis 2019 war er Executive Head des Schwerpunktes Knowledge-Based Vision Systems.

Er studierte Informatik an der Johannes Kepler Universität Linz mit den Schwerpunkten Software Engineering und Compiler Design. Er kam im Jahr 2004 als Projektleiter für ein mehrjähriges Projekt im Bereich SOA-basierter Enterprise Application Platform Systems zur Database Technology-Gruppe des SCCH.