Forschung am 22. April 2016 im Softwarepark Hagenberg live erleben

© RISC Software GmbH

07.04.2016

Erfahren Sie, wie blinde Menschen mit Smartphone und PC umgehen, ob Computer Lügen erkennen können und wer von Ihnen ein guter Neurochirurg wäre. Finden Sie heraus, wie durch Software Verkehr geregelt wird, wie man im Katastrophenfall richtig reagiert und ob man Unsichtbares sehen kann. Am 22. April 2016 bietet der Softwarepark Hagenberg im Rahmen der Langen Nacht der Forschung einen hautnahen Einblick in die spannende Welt der IT. Von 17:00 – 23:00 Uhr können an diesem Abend im IT-Center und amsec Gebäude neueste Entwicklungen und Anwendungen bei freiem Eintritt getestet werden. Interaktive Ausstellungen, interessante Fachvorträge über aktuelle IT-Themen und eine atemberaubende LED–Show garantieren einen spannenden Abend für die ganze Familie.

Bereits zum dritten Mal öffnet der Softwarepark Hagenberg im Rahmen der Langen Nacht der Forschung seine Türen und präsentiert an 38 Stationen neue technische Innovationen zum Angreifen und Ausprobieren. Nach der Auftaktveranstaltung mit Landeshauptmann-Stv. Mag. Thomas Stelzer präsentieren 15 Aussteller, darunter die FH Oberösterreich Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Institute der Johannes Kepler Universität Linz sowie zahlreiche IT-Unternehmen unter dem Motto Softwarepark Hagenberg: „RECHNE mit allem!" die neuesten IT-Trends. Neben PCs und Smartphones für blinde Menschen, innovativen Apps und großflächigen Multi-Touch Leinwänden erfahren Besucher auch wie es ist in die Rolle eines Hackers zu schlüpfen, welche Möglichkeiten spezielle Software in der medizinischen Diagnose und Behandlung bietet und wie die Produktion der Zukunft aussieht.

„Wir haben uns für die Lange Nacht der Forschung 2016 wieder viele spannende neue Stationen und Highlights für unsere Besucher überlegt. Gerade in der IT-Branche gab es in den letzten Jahren sehr viele neue Entwicklungen, die wir unserem Publikum am 22. April 2016 auf eindrucksvolle Weise präsentieren werden", verrät Sonja Mündl vom Softwarepark Hagenberg.

Zu den besonderen Highlights zählen die LED-Show von Event Seven und der Softwarepark-Maskottchen Design Wettbewerb. Im FH OÖ Kino zeigen die Studierenden der Studiengänge „Medientechnik und –design" und „Digital Arts" ein Best-of ihrer Videokünste. „Was Sie schon immer über IT Wissen wollten?" erfahren Besucher in der gleichnamigen Vortragsreihe von Professoren und IT-Experten, die auch gerne persönliche Fragen beantworten. Speziell für junge Besucher wird es wieder einen Forscherpass mit vielen spannenden Aufgaben und einem kleinen Präsent für die Meisterforscher von morgen geben.

Weitere Informationen unter www.langenachtderforschung.at.