Prescriptive Analytics in Production

© Softwarepark Hagenberg

25.02.2021

Am 24. Februar 2021 beschäftigten sich mehr als 80 Teilnehmer*innen damit, wie Prescriptive Analytics in der Produktion eingesetzt werden kann. Bei der 2. Veranstaltung der Softwarepark Hagenberg IT-Expert*innenreihe „Prescriptive Analytics“ – welche virtuell und in englischer Sprache stattfand – präsentierten hochkarätige Vortragende Strategien und Herangehensweisen anhand von Beispielen aus der Praxis und standen im Anschluss für Fragen und eine gemeinsame Diskussion zur Verfügung.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass Entscheidungen immer komplexer und vielschichtiger werden. Sie fragen sich, welche Auswirkungen eine Entscheidung auf die Zukunft hat oder welche Schritte notwendig sind, um ein konkretes Ziel zu erreichen. In dieser Problematik eröffnet der Themenbereich „Prescriptive Analytics“ gänzlich neue Möglichkeiten - denn dieser hilft uns herauszufinden, was wir heute tun müssen, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen.

Dr. Sonja Mündl (Managerin Softwarepark Hagenberg) und FH-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Michael Affenzeller (Wissenschaftlicher Leiter Softwarepark Hagenberg) begrüßten die Teilnehmer*innen des virtuellen Events, DI (FH) Thomas Kern (FH OÖ, Leiter Center of Excellence – TIMed Center) begleitete als Moderator durch das spannende Programm.

„Predictive Modeling and Evolutionary Optimization for Efficient Product Quality Control“

Die kontinuierliche Herstellung großer Mengen standardisierter Produkte erfordert eine effiziente Qualitätskontrolle, um die ständig steigenden Anforderungen an die Produktqualität zu erfüllen. In seiner Keynote stellte Prof. Dr. Bogdan Filipic (Head of Computational Intelligence Group, Jozef Stefan Institute, Ljubljana, Slovenia) den Entwurf eines automatisierten Verfahrens zur Kontrolle der Qualität von Automobilkomponenten vor. 

„Dynamic Problems and Adaptive Optimization – How to Solve Optimization Problems in an Ever Changing World?“

Die Empfehlung optimaler Entscheidungen in dynamischen Umgebungen ist ein herausforderndes Optimierungsproblem und erfordert die Integration verschiedener präskriptiver Analysemethoden wie Modellierung, maschinelles Lernen, Simulation und heuristische Optimierung. In seinem Vortrag erörterte FH-Prof. Dr. Stefan Wagner (Head of Josef Ressel Center adaptOp), wie die Integration von maschinellem Lernen und heuristischen Algorithmen den Fortschritt von reaktiven zu proaktiven und schließlich adaptiven Optimierungssystemen ermöglicht.

„Prescriptive Analytics - An Industrial Perspective“

Industrieunternehmen stehen vor der Herausforderung, Entscheidungen treffen zu müssen, für welche mittel- und langfristige Konsequenzen nur schwer manuell zu bestimmen sind.  Hier kann die präskriptive Analyse zur Entscheidungsfindung beitragen. Dipl.-Ing. Dr. Michael Bögl (Mathematical Optimization, RISC Software GmbH) veranschaulichte in seinem Vortrag ausgewählte praktische Anwendungsfälle und wie sie geschäftlichen Wert für die Industrie schaffen.

Spannender Austausch

Anschließend diskutierten die Vortragenden und FH-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Michael Affenzeller mit Moderator DI (FH) Thomas Kern verschiedene Herangehensweisen und Aspekte des Themenbereiches Prescriptive Analytics im Hinblick auf die Produktion.

 

>> Die Aufzeichnung des Events können Sie auf hier auf unserem Softwarepark Hagenberg YouTube Kanal ansehen.

 

Wir freuen uns auf die dritte Veranstaltung der Softwarepark Hagenberg IT-Expert*innenreihe 2020/21 „Prescriptive Analytics“ am 10. Juni 2021 und laden Sie herzlich zu diesem Event ein!

Bleiben Sie gesund!
 


Das könnte Sie auch interessieren: