Staatssekretärin Muna Duzdar im Rahmen ihrer OÖ-Tour zu Besuch im Softwarepark Hagenberg

v.l.n.r.: Dr. Sonja Mündl, Kerstin Reisinger MSc (Fa. Limes Security), Prof. (FH) Priv.-Doz. DI Dr. Michael Affenzeller (hinten), Gemeindevorstand Gerhard Reisinger, Staatssekretärin Dr. Muna Duzdar, Peter Panholzer MSc (GF Limes Security), BR Mag. Michael Lindner, Verena Mitterlehner BSc (GFin APPtimal Softwarelösungen), Mag. Sandra Breiteneder (Büro Duzdar) © SPOÖ/Schwarzl

08.11.2016

Auf Einladung des Mühlviertler Bundesrats Michael Lindner besuchte die Staatsekretärin für Diversität, Öffentlichen Dienst und Digitalisierung, Muna Duzdar auch den Softwarepark Hagenberg und zeigte sich von dessen Entwicklung und Leistung sehr angetan: „Als Staatssekretärin für Digitalisierung habe ich mich sehr gefreut, den Softwarepark Hagenberg im Rahmen meines Oberösterreich Tages besuchen zu können. Hagenberg ist ein sehr positives Beispiel, wie das Zusammenspiel zwischen Forschung, Ausbildung und Wirtschaft funktionieren kann und wie man auf diese Weise zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Region wird.", so Duzdar.

Beeindruckt waren Lindner und Duzdar nicht nur von der Vorstellung des Konzeptes Softwarepark Hagenberg durch Managerin Dr. Sonja Mündl, der Präsentation der FH OÖ Campus Hagenberg durch Vizedekan Prof. Michael Affenzeller oder Firmen wie APPtimal, Limes Security, sondern auch vom Rundgang im RISC, geführt von Prof. Wolfgang Schreiner, der die Entwicklung des RISC und die bauliche Entwicklung des Softwareparks zeigte.

Bundesrat Michael Lindner ist von der zukunftsweisenden Ausrichtung des Softwareparks überzeugt: „Der Softwarepark Hagenberg ist nach mehr als 25 Jahren Entwicklung eines der größten Arbeitsplatz-Zentren im Bezirk, 400 regionale Arbeitsplätze wurden geschaffen! Gerade junge Menschen finden hier eine Zukunftsperspektive, deswegen unterstütze ich jede Fördermöglichkeit für diese wichtige Entwicklung in unserer Region!“

Auch Muna Duzdar schlägt abschließend in dieselbe Kerbe: „Egal ob die Entwicklung von Apps oder führende Firmen im Bereich der Cybersicherheit. Junges, innovatives Potential gehört gefördert, um den Standort Österreich zu stärken."

Quelle: Pressemitteilung SPÖ Bezirk Freistadt / Bundesrat Michael Lindner