Die 25-jährige Erfolgsgeschichte des Internet Pioniers für E-Tourismus aus dem Softwarepark Hagenberg

Mag. Erwin Schaumlechner, Head of Software Development Hagenberg der HRS Destination Solutions Austria © HRS

19.12.2016

Auf eine 25-jährige bewegte Erfolgsgeschichte blickt Tiscover, seit kurzem HRS Destination Solutions Austria GmbH, zurück. Die Firma hat als österreichischer Internet-Pionier den Markt für E-Tourismus ins Leben gerufen und kräftige Impulse für den Österreich-Tourismus gesetzt, vor allem durch den Aufbau und Betrieb des Buchungsportals www.tiscover.com und durch ein vielfältiges Produktportfolio für touristische Regionen.

Seit Mitte der 90er Jahre ist die Softwareentwicklung der Tiscover im Softwarepark Hagenberg angesiedelt, zu Beginn als Projekt am FAW, seit 2000 als eigenständige Entwicklungsabteilung der Tiscover mit Firmenhauptsitz in Innsbruck.

Seit dem Kauf durch die in Köln ansässige HRS gehört Tiscover zur HRS Group. Die Integration in diese internationale Firmengruppe wurde dieses Jahr im November durch die Umbenennung der Tiscover GmbH in HRS Destination Solutions Austria GmbH auch formell abgeschlossen.

Aktuell arbeiten im Softwarepark Hagenberg 13 Mitarbeiter in der Softwareentwicklung. Die Jobprofile decken viele typische Bereiche vom Java Software Engineer über den Softwaretester bis zum Product Owner ab. Durch eine kontinuierliche Vergrößerung des Entwicklungsteams auch in den nächsten Jahren wird in Hagenberg eine Abteilung aufgebaut, die innerhalb der HRS Destination Solutions GmbH (https://destinationsolutions.hrs.com) alle entwicklungsrelevanten Themen behandeln kann.

Die Aufgaben der Hagenberger Softwareentwicklung gehen schon lange über die standardmäßige Tiscover-Portalentwicklung hinaus – in enger Kooperation mit anderen Entwicklungsstandorten der HRS Group von München über Köln und Berlin bis Rügen werden unterschiedlichste Softwareprojekte realisiert. Dazu gehören die Wartung und die Weiterentwicklung von Buchungsportalen genauso wie die Konzeption und Realisierung von APIs und Schnittstellen oder die Umsetzung von Projekten zur Automatisierung von Prozessen oder zur Verbesserung und Standardisierung von touristischem Content.

Aufgrund der vielfältigen Aufgabengebiete hat sich im Softwarepark Hagenberg ein stabiles Team von Experten herausgebildet, welches sich breitgefächert z.B. mit relationalen und NoSQL-Datenbanksystemen, der Entwicklung von hochverfügbaren Webapplikationen oder dem professionellen Einsatz von Scrum für einen optimalen Entwicklungsprozess beschäftigt.

Kontakt

HRS Destination Solutions Austria GmbH
Mag. Erwin Schaumlechner, Head of Software Development Hagenberg
Softwarepark 37
4232 Hagenberg
Telefon: +43 (0) 7236 33514 790
erwin.schaumlechner@hrs.com, www.hrs-destination-solutions.de