Digitales ÖH-Bonussystem für die ÖMBG

Der neue Mensa.Club © ÖMBG

10.07.2019

Im Jahr 2016 gewann die Firma ventopay aus dem Softwarepark Hagenberg eine öffentliche Ausschreibung der ÖMBG (Österreichischen Mensen Betriebsgesellschaft mbh). Im Laufe eines Jahres wurden über 60 Mensen-Betriebe mit insgesamt knapp 100 stationären und mobilen mocca® Kassensystemen ausgestattet.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde seitdem fortgeführt. Gemeinsam erarbeiteten ventopay und die ÖMBG ein Konzept zur Digitalisierung des ÖH-Bonussystems.

Digitalisierung des ÖH-Bonussystems

Bisher erhielten Studierende ÖH-Aufkleber (sogenannte „Mensa-Pickerl“). Diese mussten abgeholt, in den Studentenausweis geklebt und an der Kasse vorgezeigt werden, um eine Ermäßigung auf das Mensa-Menü zu erhalten.

Mit dem Sommersemester 2018 wurde dieses System digitalisiert. Die Studierenden registrieren sich einmalig und anonym mit ihrer Bankkarte an der Kasse. Sie erhalten anschließend einen Registrierungsbeleg, mit dem sie den ÖH-Bonus freischalten lassen können.

Nach der Berechtigungserkennung über die Bankkarte oder die neue ÖMBG-App wird der ÖH-Bonus beim Bezahlen an der Kasse automatisiert gewährt.

Zahlreiche Vorteile mit dem digitalen ÖH-Bonussystem

Das ÖH-Bonussystem gewährleistet Anonymität, da keine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

Die Gewährung des Bonus funktioniert nach Vorzeigen der Bankkarte oder App völlig automatisiert. Auf Wunsch können die Studierenden gleichzeitig bargeldlos bezahlen, was eine erhebliche Beschleunigung an der Kasse mit sich bringt.

Mit der neuen Lösung wird der Bonus nur noch einmal täglich pro Ausweis gewährt, was für die ÖH vor allem den Vorteil der Missbrauchsvorbeugung mit sich bringt.

Auch die ÖMBG profitiert von zahlreichen Vorteilen durch das digitale Bonussystem: Die Abrechnung erfolgt nun automatisiert, wodurch der gesamte Prozess optimiert und höchst effizient gestaltet werden konnte.

Die neue Lösung reduziert außerdem den Verwaltungsaufwand beim Registrierungsprozess der Studierenden für das ÖH-Bonussystem erheblich.

Zusätzlich sorgt der Mensa.Club für starke Kundenbindung. Für jede Konsumation in der Mensa erhalten die Studierenden Bonuspunkte, die sie gegen attraktive Prämien eintauschen können.

Kontakt

ventopay GmbH
Softwarepark 37
4232 Hagenberg
www.ventopay.com