Einblick in die Forschung

© HTBLA Leonding/Katharina G. Holzmann

07.07.2021

Bei sommerlich heißen Temperaturen besuchte die Partnerklasse der HTBLA Leonding, Fachrichtung Medientechnik, das Software Competence Center Hagenberg (SCCH). 

"Wir freuen uns, dass wir unsere Partnerklasse von der 1. Schulstufe bis zur Matura begleiten dürfen, denn ich finde es wichtig, dass Forschung und Schule näher zusammenrücken. Der Softwarepark Hagenberg ist ein internationales Aushängeschild, bietet Absolventen viele Möglichkeiten und liegt quasi 'vor der Haustür'. Am SCCH haben wir eine ganzheitliche Herangehensweise. Wir betrachten eine Fragestellung hinsichtlich wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Aspekte", erklärt Markus Manz, CEO des SCCH.

Es gab auch viele konkrete Fragen der Schüler*innen, wie zum Beispiel: Was genau versteht man unter Industrie 4.0? Welche Programmiersprachen, Frameworks und Betriebssysteme werden am SCCH verwendet? Was wird am SCCH mit neuronalen Netzen und Deep Learning gemacht und was ist von Kryptowährungen zu halten? Theodorich Kopetzky, Area Manger Service and Solutions, stellte ein aktuelles Forschungsprojekt vor, bei dem Bildverarbeitungsmethoden und Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen.

Anhand eines Demonstrators erklärte Raphael Wagner, Software Engineer Services and Solutions, wie das System eines embedded KI-Systems samt Servomotorensteuerung funktioniert. Hier interessierte die Schüler*innen besonders, wie lange das Training der KI dauert, was man bei Bildrauschen machen kann, welches Auflösungsvermögen die Kamera hat und bei welchen Geschwindigkeiten das System betrieben werden kann.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag, an dem die Schüler*innen viele neue Eindrücke sammeln konnten. 

Kontakt

Software Competence Center Hagenberg (SCCH)
Softwarepark 32a
4232 Hagenberg
www.scch.at


Das könnte Sie auch interessieren: