Girls go for IT! – Wie Hagenbergs FH Mädchen mehr Mut zur MINT-Ausbildung macht

Für die Frauen an der FH und im Softwarepark Hagenberg, in dem Ausbildung, Forschung und Unternehmen mit IT-Fokus beheimatet sind, wurde auch der „Tech Fem Club“ zur besseren Vernetzung ins Leben gerufen. © FH OÖ

23.05.2023

Wie eine im Mai erschienene Studie der FH Oberösterreich (FH OÖ) zeigt, zieht mehr als die Hälfte der befragten Schülerinnen eine technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung nicht in Betracht und wird zu einer solchen von ihrem Umfeld weder motiviert noch ausreichend informiert. Dem steuert Dr.in Martina Gaisch, Co-Autorin der Studie und Professorin an der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation & Medien in Hagenberg, schon seit längerem mit verschiedenen Aktivitäten entgegen.

Mehr Frauen in die Technik bzw. IT! Das ist nicht nur ein vielfach hörbarer Aufruf aus Politik und Wirtschaft, sondern auch eine Herzensangelegenheit von Dr.in Martina Gaisch, wissenschaftliche Leiterin des Diversity Management an der FH OÖ und Studiengangsleiterin an der IT-Fakultät in Hagenberg.

„Ich möchte Mädchen dabei helfen, Türen aufzustoßen und Neues zu entdecken – konkret im Bereich der Informatik, die wesentlich kreativer, vielseitiger und weniger ‚nerdig‘ ist als viele denken“, sagt Gaisch.

Wie notwendig das ist, zeigt die jüngst veröffentlichte Studie „Wie MINT gewinnt“, die von der FH Oberösterreich im Auftrag der MINTality Stiftung durchgeführt wurde. Von den über 1.500 befragten österreichischen Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren können sich nämlich mehr als die Hälfte keine Ausbildung in den MINT-Bereichen (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vorstellen.

Für jede Vierte scheint ein solcher Karriereweg zumindest teilweise denkbar. In eben dieser Gruppe der Unentschlossenen sieht Martina Gaisch auch das größte Potenzial, um mehr Schülerinnen für MINT zu begeistern. „Es braucht einfach eine Stärkung des Selbstvertrauens und bessere Aufklärung über die Möglichkeiten, die eine solche Ausbildung bietet“, betont die FH-Professorin.

Denn „meistens gehen Mädchen in traditionelle Berufe, weil sie keine anderen kennen, weil sie hören, dass MINT-Berufe unweiblich seien und weil sie bei vorhandenem Interesse für MINT zu wenig positives Feedback erfahren“, erklärt Gaisch weiter. Es gebe also viel zu tun und das vor allem im Bereich Motivation und Aufklärung, betont die Professorin, die seit Jahren gemeinsam mit FH OÖ-Kolleginnen zum Thema „Frauen in MINT“ forscht und zahlreiche Initiativen und Maßnahmen ins Leben gerufen hat.

Bereits ihre Vorgängerstudie zum IT-Interesse von Schülerinnen aus dem Jahr 2017 habe aufgezeigt, was sich Mädchen wünschen und was sie motivieren würde, eine IT-Ausbildung in Betracht zu ziehen – nämlich mehr Bezug zu gesellschaftlichen Themen, ein anderes Wording bei der Beschreibung der Studieninhalte und Karrierewege, mehr weibliche Vorbilder sowie projektbasiertes Lernen.

Auf Basis dieser Ergebnisse hat Gaisch mit zahlreichen weiteren Frauen aus dem IT-Bereich ein eigenes Studium für ihre Fakultät in Hagenberg entwickelt. Ziel des im Herbst 2022 gestarteten Bachelors „Design of Digital Products“, der neben UX-Design auch die Themen Nachhaltigkeit, Ethik und Kreativität in der Software-Entwicklung in den Mittelpunkt stellt, war es mehr Vielfalt in die Informatik zu bringen. Programmierkenntnisse sind für den Einstieg in dieses Studium, wie auch bei allen anderen Hagenberger Bachelor-Studiengängen, übrigens keine Grundvoraussetzung.

Um den Frauen in Hagenberg mehr Möglichkeiten zum Vernetzen zu bieten, hat Gaisch zudem ein eigenes Studentinnen-Netzwerk gegründet und für den umliegenden Softwarepark den Tech Fem Club ins Leben gerufen.

Mit ihrer Forschungsgruppe „FemTech Lab“ hat sie auch den Escape the Room „Flucht aus dem Museum“ konzipiert, der mittlerweile ein echter Renner bei den Schulbesuchen am Campus geworden ist und jederzeit gebucht werden kann. Dieses Angebot setzt ein weiteres Ergebnis der MINTality-Studie in die Praxis um, nämlich die spielerische Annäherung an das Thema und das Aufzeigen von praktischen Anwendungen der Informatik.

Mit dem vom Bundeskanzleramt geförderten Projekt „MINT your future“ (https://mintyourfuture.at/ ) hat Martina Gaisch zudem zahlreiche weibliche Role Models sichtbar gemacht. Dafür wurden über 50 Frauen aus den MINT-Bereichen interviewt und deren Tätigkeiten, Karrieren und Ausbildungswege skizziert. In einem nächsten Schritt werden nun Videos produziert, um die Vielfalt von MINT-Berufen aufzuzeigen. Zusätzlich holen die von Martina Gaisch und der WKO Sparte Industrie ins Leben gerufenen „Female Leadership Talks“ weibliche Führungspersonen aus Oberösterreich vor den Vorhang und ermöglichen spannende Diskussion über Themen wie Führung, Kind und Karriere, flexible Arbeitszeiten und Verdienstaussichten.

„Die IT braucht dringend mehr Weiblichkeit, denn mit gerade mal 18% weiblicher Studierender in Österreich sind noch viel zu wenig Informatikerinnen am Werk“, sagt Gaisch. Besser ist die Situation in Hagenberg, wo der Frauenanteil am Campus mittlerweile bei über 30% liegt. „Unsere FH hat den richtigen Weg eingeschlagen“, zeigt sich Gaisch erfreut, „und das liegt zum einen an unserer breiten Ausrichtung, die neben Informatik auch auf Kommunikation und Medien setzt, zum anderen an den zahlreichen Initiativen, die darauf abzielen, dass sich die Studentinnen in Hagenberg wohl und gut integriert fühlen.“

www.fh-ooe.at/campus-hagenberg 


Das könnte Sie auch interessieren: