„Hapticore“ auf der IFA 2020: XeelTech präsentiert seine Technologieinnovation auf der größten Messe Europas für Consumer Electronics

© XeelTech GmbH

15.09.2020

Die internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist zusammen mit der CES in Las Vegas eine der größten Anlaufpunkte für Hersteller von Heim- und Unterhaltungselektronik. Neben globalen Playern wie LG Electronics, Huawei oder Bosch präsentierte auch XeelTech, ein Joint-Venture von STIWA und INVENTUS, die neue haptische Gerätesteuerung „Hapticore“. Start der Produktion in Gampern noch im Herbst 2020!

„Wir haben Hapticore Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas gelauncht. Die Rückmeldungen waren dabei überwältigend und haben bestätigt, dass es unser haptisches, softwaregesteuertes Feedback am Markt so noch nicht gibt. Das Interesse daran war entsprechend groß. Genauso eignet sich die IFA für uns hervorragend, unsere Produktinnovation einem breiten Fachpublikum zu präsentieren“, so STIWA Advanced Products sowie XeelTech-Geschäftsführer Josef Brandmayr. 

Ausgezeichnete Präsentationsplattform
Jährlich besuchen die IFA rund 2.000 Aussteller sowie rund 250.000 Besucher, dieses Jahr ist die Ausstellung corona-bedingt auf Fachaussteller limitiert. „Das ist natürlich ein kleiner Wermutstropfen, dass wir unsere haptische Feedback-Technologie Corona-bedingt diesmal natürlich keinem großen Konsumenten-Feld zeigen können. Aber wir vertiefen hier unsere Kontakte zu Geschäftspartnern und gewinnen neue Interessenten bzw. mögliche Kunden.“ 

HAPTICORE: Produktinnovation für einen Weltmarkt
„Hapticore“ ist ein haptisches, softwaregesteuertes Bedienelement zur Gerätesteuerung mit Feedbacksystem in Echtzeit.  Die Anwendungsbeispiele sind dabei enorm und gehen von Steuerungen für Infotainment-Systeme über Gaming-Joysticks, Computermäuse oder Unversial-Bedienungen für den Haushalt. Dabei fühlt der Anwender mittels einer haptischen, intuitiven sowie softwaregesteuerten Bedienung – beispielsweise in Form eines Drehknopfes – durch individuelles Feedback, welche Funktion gerade ausgeführt wird. Selbst blindes Bedienen wird dadurch möglich.

Start der Produktion im Herbst 2020!
Aktuell gibt es mit konventionellen Touchscreens oder mechanischen Drehknöpfen kein direktes Konkurrenzprodukt, das ein intuitives Bedienen ermöglicht. Entsprechend groß ist die Nachfrage in den unterschiedlichsten Branchen nach unserem Produkt“, so Brandmayr. Gestartet wird die Produktion von Hapticore noch in diesem Jahr: „Wir haben bereits einen ersten Launch-Kunden in einer hochinnovativen Branche gewinnen können. Start der Serienproduktion in Gampern wird noch in diesem Jahr sein. Gleichzeitig freuen wir uns, dieses Haptik-Gefühl langfristig in allen Lebensbereichen – vom Auto über die Industrie bis zur Gamingbranche – einzuführen“, so Brandmayr.

Kontakt

STIWA Group
Softwarepark 37
4232 Hagenberg
www.stiwa.com


Das könnte Sie auch interessieren: