Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz!

Stefan Schöberl MSc, Researcher and Senior Software Engineer am Software Competence Center Hagenberg © SCCH

02.11.2023

Am 20. Oktober fand bereits zum 38. Mal der Cloudflight Coding Contest statt, und mehr als 5000 Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt haben sich diesem bedeutenden Coding-Wettbewerb gestellt. Insgesamt 15 Länder und 48 Städte weltweit, sowie Online-Teilnahmeoptionen, standen für die Programmierer:innen aller Altersgruppen und Erfahrungslevel zur Verfügung. In der Kategorie "Classic" hat Stefan Schöberl vom Software Competence Center Hagenberg am Standort Linz einen herausragenden dritten Platz erzielt. Bemerkenswert ist auch seine weltweite Platzierung auf dem beeindruckenden 39. Rang.
 

Im Wettbewerb traten die Teilnehmer:innen in speziell entwickelten Coding-Spielen gegeneinander an. Es wurden Aufgaben in drei verschiedenen Kategorien bereitgestellt: "Classic", "AI" und "School". 
Bei den Aufgaben der Kategorie „Classic“ schlüpfte man in die Rolle des Navigators eines Schiffs und musste See-Routen berechnen. Dabei musste man beispielsweise den kürzesten Pfad zwischen zwei Orten bestimmen oder die Umrundung von Inseln planen. 

Beim Contest darf man alles verwenden, was man verwenden möchte, daher ist es den Teilnehmer:innen  selbst überlassen, wie man an das Problem herangeht.  

„Ich habe für die Aufgabenstellung die Sprache Kotlin verwendet.  Mir liegt diese Sprache sehr und man kann mit wenig Code (und etwas Übung) sehr schnell viel umsetzen. Außerdem lassen sich viele Sachen elegant implementieren“, erzählt Stefan.  

 

Kontakt

Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH)
Softwarepark 32a
4232 Hagenberg
www.scch.at 


Das könnte Sie auch interessieren: