Kinopremiere für die besten Filme aus Hagenberg

Volles Haus bei der Mega-Werkschau des Departments Digitale Medien im Hollywood Megaplex in Pasching. © FH OÖ

27.11.2023

"Vorhang auf!" hieß Anfang Oktober für Studierenden-Projekte aus dem Bachelor- und Master-Studiengang Digital Arts. Im Hollywood Megaplex in Pasching wurde ein „Best-of“ von 2D- und 3D-Animationen sowie Realfilmen präsentiert. Die Premiere dieser Werke konnten Studierende, Professor:innen und Gäste im Rahmen der „MEGA Werkschau Digital Media“ gemeinsam auf der großen Leinwand erleben.

Als krönenden Abschluss wurde die bereits preisgekrönte Animation "Shroomsday" gezeigt und diskutiert, die von zwei ihrer Produzenten – den ehemaligen Digital Arts Studierenden Alessa Wolfram und Marius Oelsch – extra für diese Werkschau ins brandneue ScreenX Format übertragen wurde. Damit konnte man den witzige Katastrophen-Film made in Hagenberg nicht nur vorne auf der Leinwand genießen, er erstreckt sich mit einem Blickwinkel von 270 Grad auch über die Seiten des Kinosaales. Dies war dank einer Kooperation mit dem Hollywood Megaplex möglich, die für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

„Das Projekt, mit dem wir uns lange während des Studiums beschäftigt haben, final nicht nur auf einer, sondern auf gleich drei Leinwänden zu sehen war definitiv umwerfend. Immersiv davon umgeben zu sein, um wirklich in die Story eintauchen zu können hat einen viel größeren Effekt als erwartet und war umwerfend“, sagt Marius Oelsch rückblickend.

Auch Peter Janovsky vom Hollywood Megaplax war begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass Hagenbergs FH Hagenberg wieder auf uns zugetreten ist, um gemeinsam an einem ScreenX-Event zu arbeiten. Diese Kinotechnologie ist sehr neu und wird ständig weiter entwickelt. Umso höher ist die Bedeutung der Forschung, mit diesem Kinosystem umzugehen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Gerade Hagenbergs Studierende zeichnen sich durch Kreativität und Einfühlungsvermögen aus, wenn es darum geht, neue Technologien umzusetzen, auszutesten und an ihre Grenzen zu bringen.“

Die Zusammenarbeit im Vorfeld zu der Veranstaltung sei neuerlich von einer offenen Kommunikation und einer reibungslosen Abstimmung geprägt gewesen und aufgrund der genialen Umsetzungen, des engagierten Teams und den daraus gewonnen, wertvollen Erkenntnissen würde man sich über weitere gemeinsame Projekte freuen.

Digital Arts Studiengangsleiter Jürgen Hagler resümiert stolz: „Damit hat unsere Fakultät neue Maßstäbe für ein modernes und innovatives Kinoerlebnis von Produktionen aus Hagenberg gesetzt – unsere Werkschau durfte sich also zurecht Mega-Werkschau nennen.“

Für alle, die das Event verpasst haben: Bald stehen wieder Projektpräsentationen am Programm - stay tuned!

www.fh-ooe.at/campus-hagenberg 


Das könnte Sie auch interessieren: