Neuer Ausstellerrekord bei Hagenbergs Karrieremesse

© FH OÖ/Pils

27.10.2022

Der IT-Sektor wächst beständig und so sind die Unternehmen der Branche immer auf der Suche nach den besten Köpfen. Auch bei der FH>>Next Karrieremesse am FH OÖ Campus Hagenberg, die heuer einen neuen Aussteller-Rekord verzeichnen konnte.

200 talenthungrige Firmen ließen sich letzte Woche die FH>>next, Österreichs größte Hochschule-Karrieremesse für IT und Medien, nicht entgehen. Mit im Gepäck hatten sie spannende Angebote von Jobs über  Praktika und Projekte bis hin zu Themen für Abschlussarbeiten, um die FH-Studierenden für sich zu begeistern. Kein Wunder also, dass die FH>>next auch ein Fixpunkt im Kalender der Hagenberger Studierenden und Alumni ist.

Big Players wie Start-ups drei Tage vor Ort

Mit dabei waren große, internationale Unternehmen wie Porsche Holding, Dynatrace, Fabasoft und Liebherr, ebenso wie bekannte Firmen aus dem Softwarepark Hagenberg, darunter STIWA, COUNT IT, Avocodo und Apex Gaming Technology. Auch erfolgreiche Unternehmen, die von Absolvent:innen der Fachhochschule in Hagenberg gegründet wurden, gingen bei der FH>>next auf Talentsuche: etwa Runtastic, Tractive, Celum und Bluesource.

Das Messeorganisationsteam ist den Ansturm auf die FH>>next bereits gewöhnt: „Auch im 16. Jahr ihres Bestehens waren die Ausstellerplätze bereits wenige Tage nach dem Anmeldestart ausgebucht. Mit heuer 200 Ausstellern haben wir auch die Teilnehmer-Rekordzahl von 170 Unternehmen im Vorjahr übertroffen und haben die Messe wieder nicht nur an einem sondern an drei Nachmittagen stattfinden lassen “, sagt Tamara Robeischl und meint: „Das zeigt einmal mehr, dass das Interesse an unseren IT- und Medien-Absolvent:innen ungebrochen hoch ist und Unternehmen wie Studierende hier die die Weichen für die Zukunft stellen können.“

Gefragte FH-Absolvent:innen

Begehrt sind die Studierenden und Absolvent:innen der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien bei den Unternehmen auf alle Fälle. So bestätigt z. B. die Full-Service Internet-Agentur Elements, die auch im Softwarepark Hagenberg ein Office hat: „Wir sind schon sehr viele Jahre bei der FH>>next weil wir die besten Programmierer:innen, Designer:innen und weitere Arbeitskräfte in den Bereichen IT & Medien aus der FH Hagenberg bekommen.“ Genauso sieht Xortex E-Business GmbH: „Die FH>>next ist für uns die wichtigste Karrieremesse. Sie trägt wesentlich dazu bei, Developer:innen über Karrieremöglichkeiten und Berufspraktika bei uns zu informieren. Wir schätzen den Austausch sehr!"

Auch Absolvent:innen der FH kehren für die Hagenberger Karrieremesse immer wieder gern an ihre "alma mater" zurück. So sagt etwa Denise von LX media : "Wir sind vor Ort weil wir gerne Student:innen der FH Hagenberg auf unsere Firma aufmerksam machen würden. Ich habe selbst hier studiert und weiß was die Studierenden hier lernen und was sie drauf haben!" Auch das von FH-Alumni gegründete Start-up Tractive bestätigt: "Wir sind zur FH>>next an die FH Hagenberg gekommen, weil wir genau wissen, dass die Studierenden hier perfekt ausgebildet werden"

Warm-up, Networking, Alumni-Treff

Um für die Gespräche mit den Unternehmen bestens gewappnet zu sein, wurde den Studierenden von der FH im Vorfeld ein vielfältiges „Warm-up“ Programm geboten: darunter ein Bewerbungsfotoshooting, CV-Checks sowie ein Vortrag zum Thema Gehalt.

Direkt im Anschluss an die Karrieremesse gab es an jedem der drei Veranstaltungstage am Campus zudem ein besonderes „Zuckerl“ für Studierende, Alumni und die teilnehmenden Unternehmen: die Gelegenheit zum Austausch und zum Wiedersehen mit ehemaligen Kolleg:innen und Professor:innen im FH-Pub unter dem Motto „Bier, Brezn & Networking“.

Das Fazit zur FH>>next 2022 lautet also: Ein voller Erfolg für alle Beteiligten - und im nächsten Jahr dann wieder!

www.fh-ooe.at/campus-hagenberg


Das könnte Sie auch interessieren: