Projektstart SafeRoadWorks: Sicherheit auf Autobahnbaustellen im Fokus

© Virtual Vehicle Research GmbH

04.12.2023

Das Forschungsprojekt SafeRoadWorks, gefördert von der FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft), hat offiziell begonnen. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Erhöhung der Sicherheit auf Autobahnbaustellen – sowohl für die Fahrer:innen als auch für die Arbeitnehmer:innen. Die RISC Software GmbH spielt eine zentrale Rolle in diesem Vorhaben, indem sie die Koordination des Projekts übernimmt und für das Projektmanagement verantwortlich zeichnet.

Ein wesentlicher Beitrag der RISC Software GmbH wird in der Datenanalyse liegen, insbesondere in der Objekterkennung aus Videodaten. Dazu werden Deep-Learning-Modelle mit Methoden und Werkzeugen zur effizienten Annotation von Video- und Bilddaten implementiert. Darüber hinaus wird sich das Team mit der Verarbeitung biometrischer Signaldaten befassen, um ein umfassendes Verständnis der Sicherheitsherausforderungen auf Baustellen zu gewährleisten.

Das Kick-Off-Meeting des Projekts fand am 09. November 2023 statt, markierend den Startschuss für eine Initiative, die einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit auf Autobahnbaustellen leisten soll.

Partner:innen 

Das Projektkonsortium umfasst 5 Partner:innen: RISC Software GmbH (Konsortialleitung), Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG), EYYES GmbH (EYYES), Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) und Virtual Vehicle Research GmbH (ViF). Das Konsortium vereint Kompetenzen und Vorerfahrung in verschiedenen Bereichen, wie Datenmanagement, Datenanalyse (Bildverarbeitung und vertrauenswürdige KI), Planung und Durchführung von Straßenbauarbeiten, Edge Computing, XR-Simulationen und Durchführung von Teststudien.

Kontakt

RISC Software GmbH
Softwarepark 32a
4232 Hagenberg
www.risc-software.at  


Das könnte Sie auch interessieren: