STIWA Group und Peneder Businessbau gewinnen oö. Landesenergiepreis „Energie Star“ 2016

v.l.n.r: Preisverleihung im ORF Landesstudio Linz: Dr. Johannes Jetschgo (ORF-OÖ-Chefredakteur); Mag. Christiane Egger (Dipl. Umwelttechnikerin und stv. Geschäftsführerin OÖ Energiesparverband); Mag. Christian Peneder (Geschäftsführer Peneder Bau-Elemente GmbH); DI Thomas Führer (STIWA Group, Leitung Geschäftsbereich Gebäudeautomation); DI Harald Setka (Architekt Peneder Bau-Elemente GmbH); Dipl.-Ing. Sven Leier (Geschäftsführer Kößler Technologie GmbH); Dr. Michael Strugl (Wirtschafts-Landesrat) © STIWA Group

17.11.2016

Mit dem für die Kößler Technologie GmbH (Bayern) geplanten und betriebsfertig umgesetzten, energieeffizienten Betriebsneubau gehen die Kooperationspartner Peneder Businessbau und STIWA Group (Geschäftsbereich Gebäudeautomation im Softwarepark Hagenberg) beim oberösterreichischen Landes-Energiepreis in der Kategorie "Energieinnovationen – von Oberösterreich in die Welt" als Sieger hervor. Der Preis des oberösterreichischen Energiesparverbandes gilt als Auszeichnung für zukunftsweisende Projekte und Lösungen, die Oberösterreich zur Vorzeigeregion im Energiebereich machen.

Das dem Neubau zugrundeliegende innovative Gebäude-, Produktions- und Energiekonzept ermöglicht dem Unternehmen Kößler Technologie eine Reduktion der Gesamtenergiekosten um 30% gegenüber einer konventionellen Realisierung. In Summe ergibt dies mehrere hunderttausend Euro Energiekosteneinsparung pro Jahr.

Die Firma Kößler Technologie ist Fertigungsspezialist für die zerspanende Bearbeitung in den Bereichen Automotive und Hydraulik und produziert seit fast 40 Jahren komplexe Präzisionsteile und Baugruppen in Mittel- und Großserie. Beim Ausbau des Firmensitzes in Babenhausen setzte das renommierte Unternehmen auf Energietechnologie Know-how aus Oberösterreich. Die Kooperationspartner Peneder Businessbau (Atzbach) und STIWA Group (Geschäftsbereich Gebäudeautomation; Hagenberg) entwickelten für das Unternehmen auf Basis einer Produktivitätsanalyse ein hochautomatisiertes und energieeffizientes Betriebsgebäude mit ca. 9.000 m² Produktions- und 1.000 m² Bürofläche.

Bei der produktionsbasierten Planung standen die Produktionsprozesse mit ihren Energie- und Materialflüssen sowie alle produktivitätsrelevanten Umgebungsbedingungen im Fokus. Das Gebäude an sich wurde von Anfang an als Maschine verstanden, geplant und erfolgreich realisiert. So leistet es einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens, indem es ein perfektes Arbeitsumfeld bietet und ein optimales Zusammenspiel von Mensch, Maschine und Gebäude ermöglicht.

In nur 14 Monaten von der ersten Ideenfindung bis zur betriebsfertigen Übergabe wurde ein intelligenter Businessbau umgesetzt. Dieser zeichnet sich durch eine Energieeinsparung von 30% im Vergleich zu einer Standardlösung sowie durch hochautomatisierte Produktion und Intralogistik aus. Energieeffizienz zieht sich durch die gesamte Betriebsarchitektur und -technik: von der effizienten Produktions- und Lagerhalle über die optimierte Gebäude- und Prozesslüftung, der ökologischen Gebäude- und Prozesskühlung bis zum Umstieg auf eine erneuerbare Heizform.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung Energie Star 2016, die den Erfolg unserer innovativen Lösungen in den Bereichen Energieeffizienz und Produktivität belegt“, erläutert Christian Peneder, Geschäftsführer der Peneder Bau-Elemente GmbH und ergänzt: „Unsere Mission ist, unsere Kunden erfolgreicher zu machen. Die STIWA Group unterstützt uns dabei entscheidend als wichtiger Netzwerkpartner. Die Kooperation mit kompetenten Partnern macht uns stärker und wettbewerbsfähiger."

Das Projekt der oberösterreichischen Partner ist eine duplizierbare Lösung für viele weitere Betriebe und damit eine Exportgut-Energietechnologie "made in Upper Austria".

Kontakt

STIWA Group
Mag. Norbert Langeder
Medien und Marketing
Softwarepark 37
4232 Hagenberg
Telefon: +43 (0) 7236 3351 9066
norbert.langeder@stiwa.com, www.stiwa.com