Zufallsbasiertes Testen - Rückblick des SCCH zum Alpine Software Engineering Workshop

Mag. Rudolf Ramler, SCCH Research Team Leader Automated Software Testing © SCCH

20.12.2016

Mag. Rudolf Ramler vom Software Competence Center Hagenberg hat am 7. Dezember 2016 einen Workshop zum Thema „Zufallsbasiertes Testen“ gehalten. Die Veranstaltung wurde vom Software Craftsmanship South Tyrol und der Freien Universität Bolzano-Bozen organisiert und finanziert.

Softwaretests automatisieren

Die Automatisierung von zeit- und kostenintensiven Softwaretests beschäftigt Industrie- und Wirtschaftsunternehmen ebenso wie die Forschung. Gemeinsames Ziel ist, den Automatisierungsgrad im Softwaretest zu erhöhen. Testautomatisierung wird gut durch leistungsstarke Werkzeuge unterstützt und ist in jedem Softwareprojekt praktisch umsetzbar.

Effektive, nachhaltige Testautomatisierung bleibt dennoch eine Herausforderung. Es gibt zahlreiche Beispielfälle, in denen die anfängliche Effizienzsteigerung durch den laufenden Wartungs- und Anpassungsaufwand für die automatisierten Tests aufgefressen wurde. In diesem Workshop wurden die Teilnehmer mit dem Random Testing vertraut gemacht. Ziel des Seminars war das praktische Erlernen der zur Verfügung stehenden Tools und des Erkennens der Vor- und Nachteile des zufallsbasierten Testens.

Mehr Informationen unter: www.sciencesouthtyrol.net/Pages/Details/News

Kontakt

Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH)
Mag. Martina Höller
Marketing & PR Manager
Softwarepark 21
4232 Hagenberg
martina.hoeller@scch.at, www.scch.at